Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Weinstraße südlich von Colmar

Éguisheim - Rouffach - Soultzmatt

Karte: Guebwiller

Éguisheim
Rue du Rempart Sud in Éguisheim.

Wir fuhren auf der elsässische Weinstraße von Turckheim nach Süden. Dabei besuchten wir Éguisheim, Rouffach und Soultzmatt. Bei Guebwiller drehten wir wieder um und fuhren über Merxheim wieder zurück.

Die Tour begannn auf einem Parkplatz beim Bahnhof von Turckheim, das an der Fecht im Münstertal wenige Kilometer westlich von Colmar liegt. Mit knapp 4000 Einwohnern ist es ein recht großer Weinort, der eine hübsche Altstadt besitzt.

Éguisheim
Éguisheim.
Da wir die GPS-Daten des Véloroute du Vignoble d'Alsace auf unserem Garmin gespeichert hatten, waren wir schnell auf dem Radweg. Auf diesem fuhren wir nach Éguisheim (Egisheim) (1750 Einwohner), das nur 6 km südlich von Colmar liegt.

Éguisheim gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs und wurde auch schon für seinen Blumenschmuck ausgezeichnet. Wir betraten das mittelalterliche Dorfzentrum und begannen den Rundgang entlang der Rue du Rempart Nord, die zusammen mit der Rue du Rempart Sud den äußeren Kreis um das Dorfzentrum bildet, wie eine Stadtmauer (rempart), nur aus zusammengebauten Fachwerkhäusern. Auf der Grand-Rue kamen wir zum Dorfzentrum. Der Anblick von Schloss, Kapelle und Brunnen mit Statue des St. Léon war beeindruckend. Auch dieser hübsche Ort wurde von Tourismus und Weinverkauf dominiert.

Rouffach
Altes Rathaus in Rouffach.
Nach der Dorfbesichtigung fuhren wir zurück zum Radweg. Bis Rouffach führte der Radweg häufig neben der D83, die recht stark befahren war. Vorbei am Château d'Isenbourg, einem Schlosshotel, oberhalb eines Weinbergs kamen wir in den Ort.
Rouffach mit knapp 5000 Einwohnern war weniger touristisch. Aber es hatte einen hübschen großen Platz mit der großen mittelalterlichen Kirche Église Notre-Dame de l’Assomption (Mariä Himmelfahrt) und dem alten Rathaus mit Hexenturm.

Radweg nach Westhalten
Radweg nach Westhalten.
Nach Rouffach wurde der Weinbergradweg interessanter. Er führte in ein Tal (Vallé noble) vorbei an Weinbergen. Durch Westhalten kamen wir nach Soultzmatt. Entlang des Ohmbaches fuhren wir durch diesen freundlichen Ort bis zum Rathausplatz, der mit Liegestühlen und Badehäuschen dekoriert war.

Hier bog der Radweg links ab, und wir mussten etwa 50 Höhenmeter bergauf durch die Weinberge fahren. Anschließend ging es wieder bergab bis Issenheim. Wir fuhren noch Richtung Guebwiller (Gebweiler) bis zum ersten Supermarkt, um uns neue Getränke zu kaufen. Dann drehten wir um und fuhren flach über Merxheim auf der anderen Seite der D83 zurück bis Roufflach und danach wieder auf dem Weinbergradweg.

Hoehe: Guebwiller
La Véloroute du Vignoble d'Alsace
Barr - Andlau - Dambach-la-Ville45 km408 Hm
Bergheim - Ribeauvillé - Riquewihr46 km303 Hm
Éguisheim - Rouffach - Soultzmatt63 km385 Hm

Éguisheim
Wagen mit Weinfässern in Éguisheim.
Éguisheim
Weinverkauf und Hotel in Éguisheim.
Éguisheim
Rue du Rempart Nord in Éguisheim.
Rouffach
Château d'Isenbourg.
Kirche in Rouffach
Mittelalterliche Kirche in Rouffach.
Petit Ballon
Blick auf den Petit Ballon.
Soultzmatt
Ohmbach in Soultzmatt.
Soultzmatt
Blick auf Soultzmatt, Rheintal und Schwarzwald.
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adj.) lateinisch (Nomen)
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000 Geografiequiz
NEU
Länderquiz
Woiwodschaften in Polen
Fahne
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000