Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





Von Lahr nach Mouthe und eine Rundfahrt über die Schweizer Pässe Col du Mollendruz und Col du Marchairuz

5-tägige Rundfahrt durch den Jura, 743 km, 7610 Hm

Karte: Jura

Anfang September wollte ich eine Tour in den Jura machen. Das Ziel war die Doubs-Quelle bei Mouthe sowie eine Rundtour über die Schweizer Pässe Col du Mollendruz und Col du Marchairuz, die ich aus meiner Schulzeit in Morges am Genfer See kannte.

Doubsquelle
Die Doubsquelle bei Mouthe

Als Ausrüstung hatte ich ein Rennrad mit Gepäckträger und ein kleines Zelt, um auf Campingplätzen zu übernachten.

Straße beim Dessoubre
Straße beim Dessoubre

Anfang September waren nur wenige Leute auf den Campingplätzen. Insgesamt war auch wenig Verkehr. Auf den kleinen Straßen gab es auch keine Grenzkontrollen zwischen der Schweiz und Frankreich. Die Straßenqualität war recht gut.

Da große Strecken der Tour auf fast 1000 m Höhe oder mehr liegen, eignet sich die Tour nur für die Sommermonate.






5-tägige Rundfahrt durch den Jura
Tag 1: Von Lahr über Breisach und Niffer nach Bendorf156 km1250 Hm
Tag 2: Entlang des Doubs und Dessoubre nach Mouthe165 km1770 Hm
Tag 3: Über den Col du Mollendruz und Col du Marchairuz104 km1870 Hm
Tag 4: Rückfahrt nach Bendorf172 km1790 Hm
Tag 5: Über Niffer und Breisach nach Lahr146 km930 Hm

Saône-Rhein-Kanal
Saône-Rhein-Kanal bei Niffer.

Col de Landoz-Neuve
Anstieg zum Col de Landoz-Neuve.


Neue Motivgruppe im
Cactus2000-Gehirntraining:
Orange
Römer

mit Galerie
Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000