Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Küstenquiz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





Tag 3: Rundfahrt über Col du Mollendruz und Col du Marchairuz

104 km, 1870 Hm

Karte: Mollendruz

Am nächsten Tag ging es ohne Gepäck zum eigentlichen Ziel der Reise. Zuerst fuhr ich bei sehr moderater Steigung auf den Col de Landoz-Neuve (1262 m). Dies ist der Grenzpass zur Schweiz. Nach der Abfahrt zum Lac de Joux hatte ich strahlenden Sonnenschein. Als nächstes kam der kurze Anstieg zum Col du Mollendruz (1184 m). Dies war mein erster Pass, den ich mit dem Fahrrad hochgefahren war. (Ich ging in Morges 3 Jahre zur Schule.) Dann folgte die tolle Abfahrt nach Isle.

Lac de Joux
Lac de Joux

Weiter ging es auf über 700m Höhe am Rand des Jura entlang. Hier oben war es sonnig und warm. Aber vom Genfer See und von den Alpen war wegen Wolken nichts zu sehen. Nach 10 km begann der Anstieg zum Col du Marchairuz (1449m). Die Steigung ist lang aber sehr gleichmäßig bei 7%. Nach der Abfahrt fuhr ich in Bois-d'Amont zurück nach Frankreich.

Col de Marchairuz
Straße zum Col de Marchairuz

Für den Rückweg zum Doubs hatte ich mir eine kleine Forststraße ausgesucht. Diese begann mit einem gut fahrbaren Anstieg auf etwa 1200m Höhe. Der weitere Verlauf blieb dann mit sehr kurzen, aber giftigen Rampen auch anstrengend. Bei Bellefontaine kam ich wieder auf eine richtige Straße, Dann ging es noch einmal 25 wellige Kilometer zurück nach Mouthe.

Hoehe: Mollendruz
5-tägige Rundfahrt durch den Jura
Tag 1: Von Lahr über Breisach und Niffer nach Bendorf156 km1250 Hm
Tag 2: Entlang des Doubs und Dessoubre nach Mouthe165 km1770 Hm
Tag 3: Über den Col du Mollendruz und Col du Marchairuz104 km1870 Hm
Tag 4: Rückfahrt nach Bendorf172 km1790 Hm
Tag 5: Über Niffer und Breisach nach Lahr146 km930 Hm

Col de Landoz-Neuve
Col de Landoz-Neuve.

Lac Brenet
Lac Brenet und Dent de Vaulion.

Col du Mollendruz
Col du Mollendruz.

Marchairuz
Die ersten Meter zum Marchairuz.

Marchairuz
Straße zum Marchairuz.

Marchairuz
Col du Marchairuz.

L'Orbe in Bois-d'Amont
L'Orbe in Bois-d'Amont.

Kühe im Jura
Kühe im Jura.


Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000