Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Obernai - Le Rotheau - Champ du Feu - Steige - Kreuzweg - Mont Sainte Odile

105 km - 2150 Hm

Karte: Champ du Feu
Obernai
Obernai

Die Rundtour sollte von Obernai zum Champ du Feu (1099 m) führen.

Die Runde begann auf dem Kopfsteinpflaster von Obernai. Über den hübschen Ort Boersch kam ich auf die Straße nach Grendelbruch. Zum Einrollen ging es meist nur leicht bergauf. Die 300 Hm bis zur höchsten Stelle am Ortsende von Grendelbruch verteilten sich auf 17 km. Nach der Passhöhe ging es abwärts in das Tal der Bruche. Von Schirmeck ging es auf kleinen Straßen langsam talaufwärts bis Le Rotheau.

Le Rotheau
Le Rotheau.

Jetzt wurde es steiler. 12 km lang ging es durchgehend mit 5.5% bergauf. Dann kam man auf eine Hochebene und nach weiteren 8 km war der Gipfel des Champ du Feu (1099 m) erreicht.

Nun folgte eine schöne Abfahrt. Aber schon nach 2 km kam eine Kreuzung, der Col de Charbonniere (961 m), und dann musste ich noch einmal einen kurzen Gegenanstieg hochtreten. Danach ging es abwärts zum Col de Steige (534 m) und weiter nach Steige. Von Steige führte der Weg ein paar Kilometer flach durch das Giessen -Tal. Trinkwasser gab es hier keines. An jedem Brunnen waren große Warnschilder.

Champ du Feu
Der Champ du Feu.
In Saint-Martin begann der nächste Anstieg. Es mussten 8 km mit 6% Steigung gergauf getreten werden. Dann hatte ich den Col de Kreuzweg (768 m) erreicht. Jetzt ging es wieder kurz bergab nach Le Hohwald, und schon kam die nächste Rampe mit 7% und 3 km Länge. Danach zieht sich die Straße deutlich flacher bis zum Mont Sainte-Odile (764 m) mit seiner Klosteranlage.

Jetzt ging es nur noch bergab. Bis Sainte Nabor war es recht steil, aber es ließ sich gut zu fahren. Danach ging es über Bernardswiller zurück nach Obernai.

Hoehe: Champ du Feu
Tagestouren rund um Obernai
Obernai - Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Obernai - Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Obernai - Le Rotheau - Champ du Feu - Steige - Kreuzweg - St Odille
Obernai - Champ du Feu - Col du Donon
Von Lahr/Schwarzwald nach Obernai

Zum Champ du Feu
Aufstieg zum Champ du Feu
Le Hohwald
Bei le Hohwald
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adj.) lateinisch (Nomen)
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000 Geografiequiz
Länderquiz
Französische Départements
und
Französische Regionen (NEU)
Gard
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000