Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Col du Donon - Grand Soldat - Col du Brechpunkt - Col du Valsberg - Col des Pandours

140 km - 2250 Hm

Karte: Sarre
Donon
Blick Richtung Donon.

Die Rundtour sollte von Obernai zum Col du Donon führen. Dann entlang der Sarre Rouge nach Grand Soldat. Über den Col du Brechpunkt in das Zorntal und zurück über den Col du Valsberg und den Col des Pandours.

Von Obernai fuhr ich erst über Grendelbruch nach Schirmeck im Bruche-Tal. Weiter ging es auf der D392 durch den Wald zum Col du Donon (727 m). Leicht bergauf fuhr ich auf der D993 westlich vorbei am Donon. Nach 2,5 km bog ich auf die D145 ab, und es ging weiter leicht bergauf bis auf 800 m Höhe, dem höchsten Punkt der Tour.

Département Moselle
Der höchste Punkt der Tour.
Das Département Moselle hieß mich willkommen. Die Straße (D44) war jetzt schmaler. Entlang der Sarre Rouge (Rote Saar) ging es bergab. Die Abfahrt war nicht besonders steil, aber die Straße war öfter mal verschmutzt und hatte groben Belag. Nach 17 km bog ich ab nach Grand Soldat. Beim Bahnhof des Ortes endet die Chemin de fer touristique d’Abreschviller (Waldeisenbahn Alberschweiler), eine Schmalspurbahn, die zum Abtransport von Holz gebaut wurde. Nach dem Bahnhof ging es auf der Forststraße bergauf zum Col du Brechpunkt (563 m).

Dabo
Burg von Dabo.
Jetzt ging es bergab in das Zorntal, das ich schon nach etwa einem Kilometer erreicht hatte. Die nächsten 12 km schlängelte sich die Forststraße das Tal abwärts. Hier musste ich vorsichtig fahren, da die Straße riesige Löcher hatte und immer wieder verschmutzt war.

Dann erreichte ich die D45. Weiter Richtung Norden würde ich zum Rhein-Marne-Kanal kommen. Ich fuhr nach Dabo und weiter zum Col du Valsberg (652 m). Der Anstieg zog sich mit 400 Höhenmetern auf 13 km ziemlich hin. Am Gipfel führte die Straße an einer Funkstation vorbei. Jetzt war ich auch wieder im Département Bas-Rhin. Nach einer kurzen Abfahrt ging die Fahrt weiter zum nächsten Pass, dem Col des Pandours (662 m).

Col des Pandours
Col des Pandours.
Die Abfahrt vom Pandours war leider frisch gesplittet. Nachdem ich die Splittstrecke ohne Panne überstanden hatte, ging es durch Oberhaslach weiter abwärts in das Bruchetal. Hier wechselte ich bei der ersten Gelegenheit auf den Radweg, der mich direkt zum letzten Anstieg der Tour nach Mollkirch brachte. Zum Schluss ging es hügelig über Klingenthal und Ottrot zurück nach Obernai.

Hoehe: Sarre
Tagestouren rund um Obernai
Obernai - Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim42 km
Obernai - Grendelbruch - Mutzig - Molsheim65 km
Obernai - Le Rotheau - Champ du Feu - Steige - Kreuzweg - St Odille105 km
Obernai - Champ du Feu - Col du Donon108 km
Obernai - Col du Brechpunkt - Col du Valsberg - Col des Pandours140 km
Von Lahr/Schwarzwald nach Obernai2 x 45 km

Mittelvogesen
Mittelvogesen.
Sarre Rouge
Sarre Rouge (Rote Saar).
Waldbahn
Schienen der Waldeisenbahn Alberschweiler.
Forststraße
Forststraße entlang der Zorn.
Col du Valsberg
Col du Valsberg.
Wolfsthal
Wolfsthal beim Anstieg zum Col des Pandours.
Col des Pandours
Col des Pandours.
Oberhaslach
Oberhaslach.
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adj.) lateinisch (Nomen)
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000 Geografiequiz
Länderquiz
Spanische Regionen und
Spanische Provinzen (NEU)
Aragon
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000