Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Sélestat - Col Haut de Ribeauvillé - Col du Pré de Raves - Sélestat

Karte: Selestat-Vosges

Chateau du Haut-Koenigsbourg
Château du Haut-Koenigsbourg

Sélestat liegt an einer wichtigen Ost-West Verbindung. Zwischen den Belchen (Ballons) im Süden und dem Champ du Feu im Norden findet die N59 hier den flachsten Weg vom Rhein zur Meurthe. Drum herum gibt es einige nette Anstiege, nicht wirklich hoch oder steil, aber sehr gleichmäßig und mit wenig Verkehr.

Zum Aufwärmen geht es von Sélestat erstmal hügelig nach Ribeauvillé. Hier beginnt der Anstieg. Er führt immer durch den Wald, in den Kehren sind mehrmals kurze Kopfsteinpflaster-Stücke, bis zum Col Haut de Ribeauvillé (742 m). Dann geht es bergab nach Saint-Marie-aux-Mines. Der Ort ist recht ruhig, da am Ortseingang die N59 in einen Tunnel geleitet wird. Hier kann man seine Fahrradflaschen noch einmal mit Wasser auffüllen.

Col du Pre de Raves
Col du Pré de Raves
Von Saint-Marie-aux-Mines geht es nach Süden zum höchsten Punkt der Tour, dem Col du Pré de Raves mit über 1000 Höhenmetern. Geradeaus weiter auf der Straße würde es jetzt zum Col du Bonhomme gehen, aber ich wage mich auf eine winzige Forststraße. Die ersten 100 Höhenmeter sind eine üble Holperstrecke. Danach geht es ganz entspannt abwärts zum Col de Mandray (707 m). Danach führt eine Straße, leider mit rauem Belag, abwärts ins Meurthe-Tal.

Durch ein breites Tal geht es erstmal flach durch die Dörfer. Hier habe ich Pech. In einer Kreuzung ist plötzlich tiefer Kies und ich rutsche weg. Nach einer Pause geht es dann weiter. Als nächstes geht es über den Col d'Urbeis (602 m), zum Glück nur ein harmloser Hügel. Damit bin ich wieder auf der Rheinseite und würde flach nach Sélestat kommen. Trotz des Sturzes fahre ich noch über den Col de Fouchy (608 m) und den Col de Schaenzel (583 m). Gleichmäßig geht es mit etwa 6 % durch den Wald. Wer Lust und Zeit hat, kann von hier noch zum Château du Haut-Koenigsbourg hochfahren. Vom Schaenzel geht es nur noch bergab zurück nach Sélestat.

Hoehe: Selestat-Vosges
Radtouren rund um Sélestat
Sélestat - Villé
Col Haut de Ribeauvillé - Col du Pré de Raves
Sélestat - Sainte-Marie-aux-Mines
Col de Fréland - Col du Calvaire - Col du Bonhomme

Kopfsteinpflaster
Kehre mit Kopfsteinpflaster beim Ansieg zum Col Haut de Ribeauvillé
Col Haut de Ribeauville
Col Haut de Ribeauvillé
Vogesen
Ausblick auf ein Vogesental
Forststrasse
Forststraße
Col d'Urbeis
Col d'Urbeis
Col de Fouchy
Col de Fouchy
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adj.) lateinisch (Nomen)
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
französisch
italienisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000 Geografiequiz
Länderquiz
Französische Départements
und
Schweizer Kantone
Gard
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000