Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Küstenquiz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





La Rochelle - Lahr

953 km, 8190 Hm

Mitte September 2018 fuhr ich von La Rochelle an der französischen Atlantikküste quer durch Frankreich in sechs Tagen zurück nach Lahr. Zuvor machte ich noch eine Tagestour durch La Rochelle und über die Île de Ré. Dadurch fuhr ich insgesamt über 1000 km in einer Woche.

Karte: Quer

Für die Planung der Etappen benutzte ich einen OSM-Routenplaner. Die Strecken ließen sich hervorragend abfahren. Allerdings wurden die kleinen Hügel bei den Höhenmetern falsch berechnet. Bei der 2. und 5. Etappe waren es fast doppelt soviel Höhenmeter wie erwartet.

La Rochelle
La Rochelle

Nachdem es an der Küste noch viele offene Campingplätze gab, war es abseits der Tourisetengegenden um diese Jahreszeit schwierig, offene Campingplätze zu finden. Die Campingplatzpreise lagen zwischen 4.- Euro und 8.- Euro.

Straße
Straße am 3. Tag

Ich fuhr mit meinem Reiserennrad und Zelt. Vor allem das Gebiet zwischen Atlantik und Saônetal ist sehr dünn besiedelt. Auf den kleinen Straßen war auch entsprechend wenig Verkehr. Die Straßenqualität war trotzdem meistens gut.

Von der französischen Atlantikküste zum Rhein
Tag 1: La Rochelle - Queaux167 km980 Hm
Tag 2: Queaux - Châteaumeillant150 km1740 Hm
Tag 3: Châteaumeillant - Cercy-la-Tour159 km1270 Hm
Tag 4: Cercy - Dole180 km1280 Hm
Tag 5: Dole - Masevaux166 km1770 Hm
Tag 6: Masevaux - Lahr131 km1150 Hm


Cactus2000: Lateinische Sprache
Sprachtrainer
Merida Konjugation (Verben)
Deklination (Nomen)
Adjektive
Pronomen
Kongruenz (Nomen-Adjektiv)
Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000