Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Burnhaupt — Col Amic — Neuf-Brisach — Kaiserstuhl

Karte: Col Amic

Col Amic
Col Amic.
Die Tour begann am Kreisverkehr in Burnhaupt. Neben der Schnellstraße fuhr ich Richtung Cernay. Der Startpunkt war nicht gut gewählt. Ein Stück war ein schlechter Schotterweg, und in Cernay ging es erst durch ein Gewerbegebiet mit vielen LKWs.

Weiter fuhr ich nach Uffholz. Jetzt begann der Anstieg zum Col Amic auf der D431, die weiter zum Grand Ballon führt. Mehrere Kilometer ging es immer durch den Wald etwa 600 Hm bergauf. Auf 900 m Höhe gab es ein langes Flachstück, danach kam eine kurze Abfahrt zum Col Amic, den Pass der Querstraße.

Neuf-Brisach
Festungsmauer von Neuf-Brisach.
Ich verließ die D431 und fuhr weiter bergab Richtung Soultz-Haut-Rhin. Die Straße war recht flach und kurvig. Bergauf fand ich diese Straße aber schöner. Über Wuenheim und Bollwiller fuhr ich möglichst schnell zur Thur, und dann auf dem Thur-Radweg nach Ensisheim.

Da hier der Thur-Radweg endete, fuhr ich auf der D2 bis Neuf-Brisach (Neu-Breisach). Frankreich musste 1697 nach dem Frieden von Rijswijk Breisach räumen. Um die Strecke von Straßburg nach Mülhausen wieder zu sichern, wurde Vauban von Ludwig XIV. beauftragt, die achteckige Festungsstadt Neuf-Brisach zu bauen. Der Ort ist vollständig restauriert und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Weiter über den Rhein, die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland, ging es nach Vieux Brisach (Breisach am Rhein). Der Ort wurde nur gestreift, und neben der Bahn fuhr ich am Kaiserstuhl vorbei. In Niederrotweil gab es den ersten Trinkwasserbrunnen. Danach fuhr ich über Riegel und Freiamt zurück nach Seelbach.

Hoehe: Ballons

Radtouren

Grand Est
Fresse - La Planche des Belles Filles
Burnhaupt - Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Grand Ballon - Route des Crêtes
Turckheim - Munster

Col Amic
Die Straße zum Col Amic.
Grand Ballon
Blick auf den Grand Ballon.
Rheintal
Blick vom Col Amic ins Rheintal.
Thurradweg
Auf dem Thurradweg.
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Cevennen-Tour (16 Tage, 2019)
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000