Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Von Saverne über Strasbourg nach Lahr

Canal-de-la-Bruche

Karte: von Saverne
Haut Barr

Vogesen mit der Burgruine Haut Barr.

Die Rückfahrt führte erst etwas hügelig nach Salenthal, dann bergab bis Romanswiller, und weiter auf einem Bahntrassenradweg bis Soultz-Les-Bains. Danach ging es entlang des Canal-de-la-Bruche bis Straßburg.

Der ausgeschilderte Fahrradweg nach Süden von Saverne nach Molsheim führt nahe am Campingplatz vorbei. So konnten wir uns morgens die erste Steigung sparen. Nach einer ersten Abfahrt auf kleinen Straßen mussten wir aber bald wieder bergauf treten. Der längste Anstieg begann in Marmoutier. Beim Hochtreten konnten wir die schöne Aussicht auf die Vogesen und das Château du Haut-Barr genießen. Dann war mit etwas über 300 Höhenmetern der höchste Punkt der Tour erreicht. Auf verkehrsarmen Straßen ging es nun immer bergab bis Romanswiller.

Bahntrassenradweg
Bahntrassenradweg bei Kirchheim.

Hier begann beim ehemaligen Bahnhof der Bahntrassenradweg Molsheim-Romanswiller. Die Bahnstrecke von Sélestat nach Saverne war zwischen 1864 und 1877 fertiggestellt worden. Zwischen 1967 und 1981 wurde der Abschnitt zwischen Romanswiller und Saverne stillgelegt und 1993 der Abschnitt zwischen Molsheim und Romanswiller. Auf dieser Trasse ist der Fahrradweg gebaut. Zwischen Sélestat und Molsheim gibt es noch Bahnverkehr. Nördlich von Romanswiller verlief die Strecke zunächst durch einen Tunnel.

Der Fahrradweg hatte eine sehr gute Qualität, und es ging kontinuierlich leicht bergab. Kurz vor Wasselonne fuhren wir durch ein enges Tal, das sich der Radweg mit der Straße teilte. An Wasselonne und Kirchheim vorbei fuhren wir weiter nach Süden. Der Weg gehört auch zum Radweg der elsässischen Weinstraße, die am Osthang der Vogesen von Saverne bis fast nach Mulhouse führt. Entsprechend kamen wir auch an vielen Weinbergen vorbei. Auf diesem Weg fuhren wir bis Soultz-Les-Bains.

Bruche-Kanal-Radweg
Radweg am Bruchekanal.
Kurz nach Soultz-les-Bains, bei einem schönen Rastplatz mit Tischen und Bänken, wechselten wir auf den Bruche-Kanal-Radweg. Zwischen Bruche-Kanal (Breuschkanal) und dem Flüsschen Bruche schlängelt er sich in Richtung Straßburg. 1682 ließ Vauban den Kanal bauen, um Sandstein aus den Vogesen nach Straßburg zu transportieren. Dort wurden damals für Ludwig XIV. Befestigungsanlagen gebaut. Der Kanal wurde bis 1938 für die Schifffahrt benutzt. Nach dem 2. Weltkrieg wurden jedoch zerstörte Brücken so niedrig wiederaufgebaut, dass eine Durchfahrt mit Lastkähnen nicht mehr möglich war. Durch die abgebauten Schleusen floss etwas Wasser und zwischendurch erfreuten uns Teichrosen.

Je näher wir nach Straßburg kamen, umso mehr Verkehr war auf dem Radweg. Schließlich mündete der Kanal in die Ill bzw. den Rhein-Rhone-Kanal. Über eine Brücke gelangten wir auf die andere Seite. Dann fuhren wir am Rhein-Rhone-Kanal auf demselben Weg zurück, den wir bei der Hinfahrt gekommen waren.

Hoehe: nach Saverne

Radtouren

Übersicht
1. Tag Lahr - Strasbourg -Saverne
2. TagRund um Saverne
3. TagSaverne - Strasbourg - Lahr

Marmoutier
Bald war der höchste Punkt des Tages erreicht.
Bahntrasse
An der Bahntrasse.
Weinberge
Weinberge.
Ville
Bruchekanal.
Schleuse
Alte Schleuse am Bruchekanal.
Storchennest
Storchennest am Bruchekanal-Radweg.
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Cevennen-Tour (16 Tage, 2019)
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Neu bei Cactus2000
Polnische Autokennzeichen
und
Länderquiz
Woiwodschaften in Polen
Fahne
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000