Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Weinstraße südlich von Obernai

Barr - Andlau - Dambach-la-Ville

Karte: Obernai-Dambach

Weinradweg
Blick auf die Vogesen.

Die Fahrradtour führte durch ein paar Weinorte südlich von Obernai, die auf dem ausgeschilderten Fahrradweg "Véloroute du Vignoble d'Alsace" liegen. Dieser Fahrradweg am östlichen Rand der Vogesen ist hier identisch mit dem Eurovelo 5 von London nach Brindisi.

Die Tour begann im Gewerbegebiet am südwestlichen Rand von Obernai, wo wir parkten. Wir fuhren zunächst auf der Straße nach Bernardswiller. Dort kamen wir auf den Fahrradweg Véloroute du Vignoble d'Alsace, dem wir in südlicher Richtung folgten. Hauptsächlich durch Weinberge kamen wir mit leichtem Auf und Ab über Gertwiller nach Barr. Dort folgten wir der Ausschilderung zum Stadtzentrum, und fuhren erstmal bergauf. Dann sahen wir das Vieux Barr mit Fachwerkhäusern und Kopfsteinpflaster. Hier steht auch der älteste Brunnen von Barr, der Gaensbrunnen von 1857.

Barr
Altes Gericht in Barr.
Barr hat etwa 7600 Einwohner. Hier im alten Stadtzentrum war das Renaissance-Rathaus und davor ein hübscher Platz mit Brunnen. Hier wurde gerade auch eine Bühne und Sitzbänke aufgebaut, entweder für das Public Viewing des WM - Finales oder für den Nationalfeiertag (14.07.) an nächsten Tag. Links vom Rathaus befindet sich das alte Gericht (17. Jhd.) und gegenüber die Auberge le Brochet, die 1514 erbaut wurde.

Wir bummelten noch durch einige der hübschen Sträßchen. Besonders auffallend war das Café Oster am Place des Pommes de Terre.

Nach der Stadtbesichtigung ging es auf dem Fahhradweg weiter nach Mittelbergheim. Dier ist ein kleinerer Ort, der aber auch einige fotogene Häuser aufzuweisen hat. Der Weg führte dann weiter nach Andlau. Der Ort befindet sich am Anfang eines Vogesentals. Da der Radweg nicht in das Tal hineinführt, verpassten wir wohl einige Sehenswürdigkeiten wie das Zentrum und das Kloster. An einigen Resten der Stadtmauer und dem Hexenturm kamen wir aber vorbei.

Andlau
Blick auf Andlau.
Der Radweg führte nun etwas bergauf auf der Straße weiter. Kurz vor dem Weinort Itterswiller hatten wir die Bergkuppe erreicht. Hier führte der ausgeschilderte Weg in einem Bogen in den Ort hinein. Wir versuchten, auf einem schmalen Weg geradeaus abzukürzen. Dieser Weg war dann aber bergab extrem steil, so dass wohl die ausgeschilderte Strecke empfehlenswerter ist.

Nun ging es auf dem Fahrradweg wieder bergab, an Nothalten vorbei nach Blienschwiller. Die Wegqualität war gut. Nur zwangen einige Geschwindigkeitsbegrenzer (Bumper) manchmal zum kräftigen Abbremsen. Zum Glück waren die Bumper mit weißer Farbe markiert. Schließlich kamen wir nach Dambach-la-Ville.

Dambach-la-Ville ist ein kleines Winzerstädtchen mit über 2000 Einwohnern. Es ist von einer Stadtmauer mit drei Stadttoren aus dem 14.Jhd. umgeben. Die ehemalige Bischofsstadt hat eine schöne Kirche und ein Renaissance-Rathaus. Auch hier besteht das Zentrum vor allem aus Fachwerkhäusern.

Dambach
Dambach-la-Ville.
Wir waren jetzt am südlichsten Punkt unserer Tour angelangt. Es war auch nicht mehr weit nach Scherwiller, das wir von mehreren Touren rund um Sélestat kannten. Bis Itterswiller fuhren wir nun auf dem selben Weg zurück. Dort ging es zunächst auf der Straße durch den Ort. Als wir die Bergkuppe erreicht hatten, bogen wir aber nicht nach Andlau ab, sondern fuhren weiter auf der Straße über Eichhoffen in Richtung Barr.

Jetzt ging es erst einmal nur bergab. Trotz des Verkehrs ließ es sich somit angenehm fahren. Nur war die Strecke touristisch weit weniger interessant als der Weg bei der Hinfahrt. Es war eigentlich schwer vorstellbar, dass es nur ein paar Kilometer weiter westlich die hübschen Weinorte gab. Als wir Barr erreichten, kamen wir am Bahnhof vorbei. Doch auch dieser Stadtteil war absolut nicht so pittoresk wie das Stadtzentrum rund um das Rathaus. Dafür gab es hier einen Lidl.

Über Gertwiller fuhren wir weiter zurück. Schließlich fuhren wir am Schluss auch noch eine Abkürzung über Goxwiller. Von dort führte wieder ein Fahrradweg nach Obernai.

La Véloroute du Vignoble d'Alsace
Barr - Andlau - Dambach-la-Ville45 km408 Hm
Bergheim - Ribeauvillé - Riquewihr46 km303 Hm
Éguisheim - Rouffach - Soultzmatt63 km385 Hm

Hoehe: Obernai-Dambach
Gaensbrunnen in Barr
Gaensbrunnen in Barr.
Barr
Gasse in Barr.
Barr
Barr.
Rathaus in Barr
Rathaus in Barr.
Barr
Café Oster in Barr.
Hexenturm in Andlau
Hexenturm in Andlau.
Itterswiller
Itterswiller.
Dambach-la-Ville
Stadttor von Dambach-la-Ville.
Dambach-la-Ville
Dambach-la-Ville.
Bahnhof in Barr
Bahnhof in Barr.
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adj.) lateinisch (Nomen)
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000 Geografiequiz
NEU
Länderquiz
Distrikte in Portugal
Boote
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000