Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Nordrachtal und Harmersbachtal

(53 km / ca 961 Hm)

Karte Nordrach

Rehaklinik Klausenbach
Blick zurück ins Nordrachtal.
Von Zell am Harmersbach kann man in zwei Täler fahren: das Nordrachtal und das Harmersbachtal. Die beiden Täler lassen sich für eine Radtour zu einer Runde verbinden. Der höchste Punkt liegt bei 770 m.

Das Nordrachtal und das Harmersbachtal aus verbinden das Kinzigtal mit dem Renchtal, wobei die Strecke über das Harmersbachtal kürzer und damit auch verkehrsreicher ist.

Die Tour begann an dem Pendlerparkplatz am Schönberg im Kinzigtal. Nach 4 km an Biberach vorbei, teils auf einem Radweg, kamen wir zum ersten Kreisverkehr in Zell am Harmersbach. Hier bogen wir in das Nordrachtal ab, um das verkehrsärmere Tal hochzufahren. Auf einem Radweg ging es leicht bergauf bis Nordrach.

Schäfersfeld
Anstieg zum Schäfersfeld.
Der Ort mit knapp 2000 Einwohnern war im 19.Jahrhundert auch bekannt als das "Badische Davos". Auf Grund der geschützten meist nebelfreien Lage gab es hier mehrere Sanatorien für Lungenkranke, z.B. die Rothschildklinik für Juden und die Volksheilstätte in Nordrach-Kolonie, in der neben armen Leuten auch die sozialistischen Politiker Clara Zetkin und August Bebel behandelt wurden. Lungenkrankheiten spielen für den Ort heute keine Rolle mehr, aber es gibt noch zwei Rehabilitationskliniken.

Weiter talaufwärts kamen wir vorbei an einem großen Sägewerk nach Nordrach-Kolonie. Hier war das auffallendste Gebäude die Rehaklinik Klausenbach.

Löcherbergwasen
Hier beginnt die Abfahrt vom Löcherbergwasen.
Die Straße führte jetzt durch Wald. Gleichzeitig wurde es auch steil. Es kamen zwei Serpentinen, danach wurde es wieder etwas flacher. Nach 4 km und 360 Hm fuhren wir fast ohne Verkehr zur Passhöhe Schäfersfeld (752 m). Hier bogen wir links ab zum Startplatz für Gleitschirmflieger, um eine Pause zu machen. Wir genossen den schönen Panoramablick über das Renchtal.

Jetzt kam ein fast 2 km langes Bergabstück bis zur L94, die das Renchtal mit dem Kinzigtal verbindet. Auf dieser Straße war auch wieder mehr Verkehr. Es ging noch einmal etwa 50 Hm teils recht steil bergauf. Dann waren wir auf der Passhöhe Löcherbergwasen (656 m). Hier gibt es einen großen Wanderparkplatz, eine Imbissbude und einen Brunnen mit Trinkwasser.

Alte Mühle im Harmersbachtal
Alte Mühle im Harmersbachtal.
Direkt bei der Imbissbude stand an der Straße ein Warnschild mit 12%. Steil und kurvig ging es dann auch bergab in das Harmersbachtal. Danach wurde es flacher und ab Oberharmersbach gab es wieder einen Radweg und auch eine Bahnstrecke. Über Grün und Unterharmersbach fuhren wir weiter talabwärts nach Zell am Harmersbach, einer ehemaligen Reichsstadt mit etwas über 8000 Einwohnern. Die Kleinstadt hatte eine hübsche Altstadt. Nur der Verkehr durch die Haupteinkaufsstraße störte.

Schließlich fuhren wir zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

Hoehe: Nordrach
Nordrachtal
Nordrachtal.
Nordrachtal
Bauernhöfe im Nordrachtal.
Rothschildklinik Nordrach
Rothschildklinik Nordrach.
Brücke in Nordrach-Kolonie
Brücke in Nordrach-Kolonie.
Anstieg Schäfersfeld
Anstieg zum Schäfersfeld.
Blick über das Renchtal
Blick über das Renchtal.
Abfahrt Löcherbergwasen.
Abfahrt vom Löcherbergwasen.
Holzindustrie Harmersbachtal
Holzindustrie und Tourismus spielen im Harmersbachtal eine wichtige Rolle.
Kirche in Oberharmersbach
Kirche in Oberharmersbach.
Zell am Harmersbach
Storchenturm in Zell am Harmersbach.
 
English
Français
Radtouren im Schwarzwald
Allgemeines
Im Mittelschwarzwald:
Lahr - Nordrach - Alexanderschanze
Nordrachtal und Harmersbachtal
Biberach - Ruhestein
Wolfach - Kleine Kinzig
Kirnbach - Langenschiltach
Seelbach - Furtwangen
Kinzig-, Wolf-, Murg- und Rheintal (3 d):
Lahr - Freudenstadt (Kinzig-, Wolftal)
Durch das Murgtal
Bühl - Lahr (Rheintal)
Im Südschwarzwald:
Zum Kandel
Staufen - Belchen
Staufen - Hochblauen -Tiergrüble
Westlich der Kinzig:
Lahr - Gengenbach - Offenburg
Lahr - Schuttertal - Ettenheimmünster
Zur Schutterquelle
Über den Geisberg
Durchs Rheintal und nach Frankreich:
Lahr - Illkirch-Graffenstaden
Lahr - Obernai
Zum Kaiserstuhl
Umkirch - Neuf-Brisach - Tuniberg
Umkirch - Staufen

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Deklinationstrainer
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
französisch
italienisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000: Französisch
Paris
NEU
Adjektivtrainer
Positiv, Steigerung, Adverbien
alle Adjektive, alle Formen
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000