Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Staufen - Münstertal - Schönau - Belchen - Staufen

72 km - 1700 Hm

Karte: Belchen

Münstertal
Blick auf das Münstertal.

Die Rundtour führte von Staufen über die Pässe Haldenhof und Hau nach Schönau, dann auf den Belchen und zurück über das Wiedener Eck.

Von Staufen ging es erst 5 km auf der Landstraße L123 nach Münstertal. Im Ort bog ich rechts ab auf die L120 in Richtung Haldenhof. Erst ging es leicht bergauf durch ein schönes, sehr sonniges Tal ohne Verkehr, dann wurde es bis zum Pass Haldenhof (929 m) steiler. Jetzt kam eine kurze Abfahrt nach Neuenweg (722 m) im Kleinen Wiesental. Danach ging es wieder 100 Hm bergauf zum Pass Hau (817 m). Hier hatte ich eine schöne Sicht auf das Wiesental.

Die Abfahrt in das Wiesental war recht lang und nicht steil.

Belchen
Belchen.

Im Wiesental gab es einen Radweg neben der Bundesstraße B317, auf dem ich die 3 km bis Schönau entlangfuhr. Bei der Ortsdurchfahrt in Schönau füllte ich noch einmal meine Fahrradflaschen mit frischem Wasser auf. Kurz nach Schönau bog ich links ab auf die L142 zum Belchen. (Die B317 führt durch das Wiesental zum Feldberg.)

Die ersten 500 Höhenmeter fuhr ich auf der Belchenstraße bis zur Belchenseilbahn-Talstation (1080 m). Nach dem Parkplatz mußte ich 100 m über Schotter fahren. Danach ging es auf einer erstaunlich breiten Straße bis zur Bergstation der Seilbahn (1360 m). Belohnt wurde ich mit einer hervoragender Aussicht.

Wiesental
Blick vom Wiedener Eck in das Wiesental.
Vorsichtig fuhr ich auf der verdreckten Gipfelstraße wieder zurück zur Talstation. Dann ging es auf der Kreisstraße K6341 weiter Richtung Wiedener Eck. Die Kreisstraße war deutlich schlechter als die Landstraße zuvor und hatte üble Schlaglöcher. Es kam noch einmal ein Anstieg von 100 Hm zum Hohtann (1175m). Danach ging es nur noch bergab. Zuerst kam ich zum Wiedener Eck (1035m) mit Sicht auf das Wiesental. Die anschließende Abfahrt nach Münstertal war sehr kurvig und hatte moderate 5% Gefälle. Diese 14 km bergab machten einfach nur Spaß. Danach ging es zügig zurück nach Staufen.

Hoehe: Belchen
Ähnliche Radtouren im Schwarzwald
Zum Kandel
Seelbach - Furtwangen

kleines Wiesental
Blick vom Haldenhof in das Kleine Wiesental.
Pass Hau
Blick vom Pass Hau.
Pass Hau
Pass Hau.
Belchenseilbahn
Die Belchenseilbahn.
Wiesental
Blick auf das Wiesental.
Belchen
Straße zwischen Tal- und Bergstation.
Schotterstück
Das Schotterstück bei der Talstation.
Ruine bei Staufen
Die Ruine bei Staufen.
 
English
Français
Radtouren im Schwarzwald
Allgemeines
Im Mittelschwarzwald:
Lahr - Nordrach - Alexanderschanze
Nordrachtal und Harmersbachtal
Biberach - Ruhestein
Wolfach - Kleine Kinzig
Kirnbach - Langenschiltach
Seelbach - Furtwangen
Rund um den südl. Schwarzwald (5 d):
Lahr - Villingen - Bad Dürrheim
Bad Dürrheim - Stein - Schaffhausen
Schaffhausen - Waldshut - Möhlin
Möhlin - Basel - Neuf-Brisach
Neuf-Brisach - Rhinau - Lahr
Kinzig-, Wolf-, Murg- und Rheintal (3 d):
Lahr - Freudenstadt (Kinzig-, Wolftal)
Durch das Murgtal
Bühl - Lahr (Rheintal)
Im Südschwarzwald:
Zum Kandel
Staufen - Belchen
Staufen - Hochblauen -Tiergrüble
Westlich der Kinzig:
Lahr - Gengenbach - Offenburg
Lahr - Schuttertal - Ettenheimmünster
Zur Schutterquelle
Über den Geisberg
Durchs Rheintal und nach Frankreich:
Lahr - Illkirch-Graffenstaden
Lahr - Obernai
Zum Kaiserstuhl
Umkirch - Neuf-Brisach - Tuniberg
Umkirch - Staufen

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adj.) lateinisch (Nomen)
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
französisch
italienisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000 Geografiequiz
NEU
Länderquiz
Spanische Regionen
Aragon
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000