Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Lahr - Wolfach - Bad Rippoldsau - Freudenstadt

1. Tag: 70 km - 896 Hm

Karte Freudenstadt

Wolfach
Wolfach
Die Tour führte zunächst über den Schönberg in das Kinzigtal und weiter bis Wolfach. Hier begann der Anstieg durch das Wolftal bis Bad Rippoldsau und weiter über Zwieselberg nach Freudenstadt.

Die Tourbeschreibung beginnt am Kreisverkehr hinter Lahr-Reichenbach. Auf 4,5 km ging es von hier 170 Hm bis zur Ludwigssäule (Schönberg, 367 m Höhe) unterhalb der Burgruine Hohengeroldseck bergauf. Die recht stark befahrene B415 hat bergauf neben der Fahrspur eine breiten asphaltierten Streifen. Bei der Abfahrt bogen wir hinter den ersten Kurven nach Prinzbach ab. Auf einer kleinen Straße erreichten wir so das Kinzigtal. Meist fuhren wir dann auf dem Kinzigtalradweg und kamen vorbei an Haslach und Hausach nach Wolfach. Hier fließt die Wolf in die Kinzig.

Wolftal
Wolftal
Wir bogen hier in das Wolftal ab. Zunächst war die Straße durch Oberwolfach bis Schapbach noch recht flach. Dann kamen wir an dem Alternativen Wolf- und Bärenpark vorbei. Hier waren heute am Sonntag viele Besucher und der Parkplatz war gut gefüllt. In Bad Rippoldsau verließen wir das Wolftal. Jetzt wurde es deutlich steiler, aber es ging trotzdem recht gleichmäßig bergauf. Nach 6 km und 300 Hm waren wir in Zwieselberg (845 m), dem höchsten Punkt unserer Tour. Von dort ging es erst einmal leicht bergab nach Freudenstadt. Wir fuhren dort aber nicht in die Stadt sondern auf der Schwarzwaldhochstraße in Richtung Kniebis zum Naturcamping Langenwald. Der Campingplatz gefiel uns sehr gut. Er kostete für zwei Personen und Zelt 28.- Euro. Dafür war alles sehr sauber, und es gab im Abspülraum auch einen Herd und Kühlschrank, kostenloses WLAN und vieles mehr.

Hoehe: Freudenstadt
ÜbersichtkmHm
1. Tag Lahr - Wolfach - Bad Rippoldsau - Freudenstadt70896
2. TagFreudenstadt - Murgtal - Gernsbach - Oberbruch84207
3. TagOberbruch - Offenburg - Lahr72273

Wolfach
Die Kinzig in Wolfach
Wolftal
Brücke über die Wolf
Schapbach
Schapbach
Anstieg
Anstieg nach Zwieselberg.
 
English
Français
Radtouren im Schwarzwald
Allgemeines
Kinzig-, Wolf-, Murg- und Rheintal (3 d):
Lahr - Freudenstadt (Kinzig-, Wolftal)
Durch das Murgtal
Bühl - Lahr (Rheintal)
Westlich der Kinzig:
Lahr - Gengenbach - Offenburg
Lahr - Schuttertal - Ettenheimmünster
Zur Schutterquelle
Über den Geisberg
Im Mittelschwarzwald:
Lahr - Nordrach - Alexanderschanze
Nordrachtal und Harmersbachtal
Biberach - Ruhestein
Wolfach - Kleine Kinzig
Kirnbach - Langenschiltach
Seelbach - Furtwangen
Im Südschwarzwald:
Zum Kandel
Staufen - Belchen
Staufen - Hochblauen -Tiergrüble
Durchs Rheintal und nach Frankreich:
Lahr - Illkirch-Graffenstaden
Lahr - Obernai
Zum Kaiserstuhl
Umkirch - Neuf-Brisach - Tuniberg
Umkirch - Staufen

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Deklinationstrainer
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
französisch
italienisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000 Geografiequiz
Flüsse und Städte
Europa,
Nordamerika,
Frankreich,
Deutschland
Albi
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000