Rathaus in Mühlenbach.
Die Rundtour führte von Lahr über den Schönberg nach Haslach im Kinzigtal.
Weiter ging es auf der B294 über die Passhöhe Heidburg nach Elzach.
Zurück fuhren wir über den Geisberg und durch das Schuttertal.
Die Rundtour beginnt am Kreisverkehr zwischen Reichenbach und Seelbach. Dort gibt es auch einen Park&Ride-Parkplatz. Wir fuhren zunächst auf der B415, die das Rheintal und das Kinzigtal verbindet, zum Schönberg. Der Anstieg ist anfangs recht flach und wird dann etwas steiler. Die Straße hat bergauf bis zur Passhöhe einen breiten, asphaltierten Streifen neben der Fahrspur, so dass der Verkehr kein Problem darstellt. Nach knapp 4,5 km und 170 Hm ist die Passhöhe bei der Ludwigssäule erreicht.
Die Abfahrt ist kurvig, und nach 1,5 km bogen wir auf die kleine verkehrsarme Straße nach Prinzbach ab. Es ging dort weiter bergab und am Orstrand von Prinzbach bogen wir nach links ab in Richtung Kinzigtal. Auf dem Kinzigtalradweg fuhren wir dann weiter über Lachen und Steinach nach Haslach.
Aufstieg nach Heidburg auf der B294.
Da wir die hübsche Altstadt von Haslach schon kannten, fuhren wir nicht in die Innenstadt
sondern bogen nach Mühlenbach ab.
Neben der B294 verläuft ein Radweg.
Das Dorf hatten wir nach insgesamt etwas über 20 km erreicht.
Nun ging es auf der Bundesstraße bergauf zur Passhöhe Heidburg (520 m). Da die B294 die Region Freiburg / Waldkirch mit dem Kinzigtal verbindet, war hier etwas mehr Verkehr als von uns erhofft. Der 6 km lange Anstieg ließ sich gut fahren. Die kurvige Straße war landschaftlich schön und die Steigung war moderat. So waren die 260 Hm bald geschafft. Als Belohnung gab es eine tolle Aussicht auf den Südschwarzwald und den Kandel.
Die Abfahrt nach Elzach war problemlos und nach 5 km bogen wir von der Bundesstraße ab, fuhren in die Stadt (Kernstadt 3400 Einw.) und machten hier eine Pause. Das Stadtbild wurde von kleinen Läden und Wanderern dominiert.
Im Ortskern von Elzach.
Zurück auf der B294 fuhren wir an einem Gewerbegebiet u.a. mit Netto und Aldi vorbei,
und bogen dann rechts ab auf die L101 Richtung Biederbach.
10 km und 340 Hm trennten uns von der Passhöhe Geisberg (683 Hm).
Die ersten Kilometer waren noch recht flach entlang des Biederbaches. Aber dann wurde es doch etwas steiler.
In Oberbiederbach hatten wir etwa die Hälfte des Aufstiegs.
Nach 3 km und einer Kehre waren wir bei einigen Gasthäusern und es wurde flacher.
Kurz danach mündete der
Radweg von Welschensteinach
auf die Straße.
Dann sahen die Kleiderfabrik Fischer, die man hier kurz vor einer Passhöhe nicht erwarten würde.
Dann begann die Abfahrt ins Schuttertal. Die Straße war steil und nach einem Kilometer kam die Kreuzung, bei der wir auf die L103 abbiegen mussten. Bis Schweighausen und durch den Ort ging es recht steil bergab. Dann wurde es flacher. Die L103 führt dann links ab auf den Streitberg und weiter Richtung Ettenheim. Wir fuhren aber geradeaus weiter durch das Schuttertal bis Seelbach und zum Ausgangspunkt der Rundtour.
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Bernd Krüger, 2020
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