Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 6: Ruhetag in Wrocław (PL)

Sonntag, 4. 5. 2006

Wroclaw, Markthalle
Die Markthalle Hala Targowa.
An diesem Tag bewegten wir unsere Fahrräder überhaupt nicht. Stattdessen gingen wir zu Fuß in die Stadt. Zunächst führte der Weg durch einen Park, dann aber auch quer durch eine der Großbaustellen, wo praktisch in einem gesamten Stadtviertel alle Straßen aufgerissen waren. Schließlich gelangten wir zur Innenstadt und konnten die alten und renovierten Gebäude betrachten. Neben den vielen Kirchen ist besonders der Marktplatz (Rynek) erwähnenswert, sowie die 1908 erbaute alte Markthalle Hala Targowa, einer der ersten Spannbetonbauten Polens, die allerdings wegen des Sonntags geschlossen war. Am auffälligsten waren die vielen Brücken über die Seitenarme der Oder und über Kanäle.

Wroclaw, Rudnik
Der Rudnik von Wrocław.
In Wrocław passierte es das einzige Mal in Polen, dass ein Mann mittleren Alters, den wir nach einem Weg fragten, anschließend für die Auskunft einen Słoty verlangte. Ansonsten bekamen wir immer sehr gute (und kostenlose) Auskunft, wobei in Wrocław die jüngeren im Alter von Studenten alle ausgezeichnet Englisch sprachen. In anderen Orten Polens waren die Sprachkenntnisse in Englisch oder Deutsch üblicherweise nur mäßig. Am besten schienen sich diejenigen Studenten auszukennen, die ein Fahrrad und einen Fahradhelm dabeihatten. Aber dieser Eindruck ist möglicherweise subjektiv.

Wroclaw, Bruecke
Eine der vielen Brücken in Wrocław.
In Wrocław gibt es etwa 20 staatliche und private Universitäten. Daher prägen die Studenten auch teilweise das Stadtbild. In den Parks an den Seitenarmen der Oder sahen wir sie sitzen, wie sie am Sonntag Vorlesungsskripten lasen, aber wir sahen auch größere Gruppen, die in Universitätsgebäude hineingingen. Besonders eindrucksvoll war eine Gruppe mit roten Warnwesten, die den Sonntagnachmittag mit praktischen Übungen in Vermessungslehre verbrachten.

Als wir am Abend zum Campingplatz zurückkehrten, waren die Besucher des Motorradrennens, die in der Nacht zuvor einen großen Teil der Gäste ausgemacht hatten, abgereist. Es waren mit uns nur noch vier Parteien anwesend, und eine Gruppe französischer Wohnmobiltouristen, die abends von ihrem Reiseleiter bei einem Glas Wein einen Powerpoint-Vortrag über die Sehenswürdigkeiten des nächsten Tages bekamen. Die Nacht wurde wesentlich ruhiger als die vorherige.

vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

 
English
Français

Tschechien, Polen, Sachsen, Österreich 2006
Übersicht
1: -> Brno (CZ)
2: -> Hranice (CZ)
3: -> Gorzyce (PL)
4: -> Dobrzeń Wlk. (PL)
5: -> Wrocław (PL)
6: in Wrocław
7: -> Pielgrzymka (PL)
8: -> Bautzen (D)
9: -> Königstein (D)
10: in Königstein
11: -> Litoměřice (CZ)
12: -> Praha (CZ)
13: -> Obory (CZ)
14: -> České Budějovice (CZ)
15: in České Budějovice
16: -> Zwettl (A)
17: -> Kirchberg/Wagram (A)

Tipps CZ


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000