Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 10: Ruhetag in Königstein (D)

Donnerstag, 11. 5. 2006

Koenigstein, Camping
Auf dem Campingplatz in Königstein, im Hintergrund der Lilienstein.
Uns gefiel die Landschaft des Elbsandsteingebirges und auch der Campingplatz war nicht schlecht. Also entschlossen wir uns zu einem Ruhetag.

Erstaunlich am Campingplatz waren lediglich die Verbotsschilder zum Wäschewaschen an jeder Waschraum- und Toilettentür und neben jedem Wasserhahn. In der Rezeption konnten wir gegen eine Kaution von Euro 10,- einen Schlüssel zu einem speziellen Wäscheraum bekommen. Für unsere geplante Handwäsche von etwas Fahrradkleidung wurde dann aber wegen des Wasserverbrauchs auch noch eine Gebühr von einem Euro erhoben. Bei einem solchen faux pas nützt auch das schönste Empfehlungsschild von Automobilclubs nichts mehr.

Koenigstein, Hochwassermarke
Hochwassermarkierungen in Königstein.
Nach vollendeter Wäsche fuhren wir mit der Königsteiner Fähre auf die andere Flussseite und bestiegen dann den 415 m hohen Lilienstein. Von hier bot sich ein schöner Ausblick auf die Schleifen der Elbe durch das Elbsandsteingebirge. Außerdem waren die Felsen, über die wir auf eingehauenen Stufen zum Gipfel gelagten, beeindruckend.

Koenigstein, Elbe
Die Elbe vom Lilienstein aus gesehen.
Zurück in Königstein verzichteten wir auf eine Besteigung der gleichnamigen Festung, obwohl sie wohl die größte Attraktion des Ortes war. Aber wir hatten auch Ruhetag. Im Ort selbst waren an vielen Häusern Marken mit dem Pegelstand der Elbe beim Augusthochwasser 2002 angebracht, bei dem weite Teile des Ortes überflutet waren. An einem Gebäude waren auch die Pegelstände vieler Hochwässer der letzten Jahrhunderte angezeigt, inklusive der Rekordhöhe von 1845.

vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

 
English
Français

Tschechien, Polen, Sachsen, Österreich 2006
Übersicht
1: -> Brno (CZ)
2: -> Hranice (CZ)
3: -> Gorzyce (PL)
4: -> Dobrzeń Wlk. (PL)
5: -> Wrocław (PL)
6: in Wrocław
7: -> Pielgrzymka (PL)
8: -> Bautzen (D)
9: -> Königstein (D)
10: in Königstein
11: -> Litoměřice (CZ)
12: -> Praha (CZ)
13: -> Obory (CZ)
14: -> České Budějovice (CZ)
15: in České Budějovice
16: -> Zwettl (A)
17: -> Kirchberg/Wagram (A)

Tipps CZ


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000