Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 16: České Budějovice (CZ) – Zwettl (A)

Map: Day 16

88.7 km, 1100 m, Mittwoch, 17. 5. 2006

Strasse im Waldviertel
Eine Straße im Waldviertel.
Wir verließen České Budějovice auf der Straße 156 in Richtung Südosten. Rund um die Stadt war das Land flach. Aber jetzt kamen Hügel. Vor uns tauchte das österreichische Waldviertel auf und auf der rechten Seite sahen wir die Höhen des Böhmerwaldes. Es ging ständig auf und ab. In einer Autowerkstatt ließen wir uns noch einen Reifen vollpumpen und kamen dann über Strá�kovice und Trhové Sviny nach Nové Hrady, wo wir ein letztes Mal in Tschechien einkauften. Zwischendurch mussten wir uns kurz wegen leichten Regens unterstellen.

Strasse in Zwettl
Kopfsteinpflaster mit Teppich in der Geschäftsstraße von Zwettl.
Im Ort war ein neuer Grenzübergang nach Weitra ausgeschildert. Auf diesem Weg verließen wir den Ort, obwohl wir ursprünglich über Gmünd nach Österreich fahren wollten. Der Grenzübergang war besetzt, aber sehr ruhig. Auf den Kilometern vor und hinter der Grenze sahen wir nur ein einziges Auto, von dem wir annahmen, dass es auch über die Grenze fuhr.

Bevor wir nach Weitra kamen, wurde es noch bergiger und auch in Weitra mussten wir eine steile Steigung überwinden. Wir vermuten, dass der Weg über Gmünd flacher gewesen wäre. Wir wollten nicht auf der Hauptstraße nach Zwettl fahren, sondern etwas nördlich davon. Auf einer ruhigen Straße, allerdings teilweise wieder mit Steigungen, kamen wir so über Wetzels und Großwolgers, wo wir uns wegen eines kräftigen Schauers unterstellen mussten, nach Schweiggers. Hier war die Straße nach Zwettl wegen Bauarbeiten gesperrt. Schließlich gelangten wir am Abend auf einer Umleitung nach Zwettl.

Hundertwasserbrunnen in Zwettl
Der Hundertwasserbrunnen in Zwettl.
Wir kauften ein, dann mussten wir uns noch einmal unterstellen, was aber am Hundertwasser-Brunnen in einem schönen Ambiente möglich war. In Zwettl war überdies bei einer Tourismusaktion verschiedenes grün eingepackt oder angestrichen worden. Dazu gehörte auch, dass auf den gepflasterten Gehwegen ein grüner Teppich ausgelegt war, was das Gehen angenehmer machte. Das gefiel uns, da wir während der Fahrt unter den verschiedensten Kopfsteinpflastern gelitten hatten.

Da es in der näheren Umgebung von Zwettl keinen Campingplatz gab, fuhren wir noch etwa 10 km aus der Stadt heraus. Dann fuhren wir in einen Wald und schlugen das Zelt auf. An diesem Tag hatten wir die meisten Höhenmeter dieser Tour gefahren.

vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

 
English
Français

Tschechien, Polen, Sachsen, Österreich 2006
Übersicht
1: -> Brno (CZ)
2: -> Hranice (CZ)
3: -> Gorzyce (PL)
4: -> Dobrzeń Wlk. (PL)
5: -> Wrocław (PL)
6: in Wrocław
7: -> Pielgrzymka (PL)
8: -> Bautzen (D)
9: -> Königstein (D)
10: in Königstein
11: -> Litoměřice (CZ)
12: -> Praha (CZ)
13: -> Obory (CZ)
14: -> České Budějovice (CZ)
15: in České Budějovice
16: -> Zwettl (A)
17: -> Kirchberg/Wagram (A)

Tipps CZ


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000