Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 9: Bautzen (D) – Dresden (D) – Königstein (D)

Map: Day 09

115.7 km, 620 m, Mittwoch, 10. 5. 2006

Dresden, Elbe
Panorama von Dresden an der Elbe.
Wir standen wieder früh auf. In der Bautzener Talsperre wird die Spree gestaut. Um zur Innenstadt zu kommen, mussten wir jedoch noch ein paar Steigungen überwinden. Dann fuhren wir zunächst entlang der Spree ein kleines Stück flussaufwärts. Zum Teil war dieser Fahrradweg unsinnigerweise neu gepflastert.

Statt über Kopfsteinpflaster zu holpern, fuhren wir lieber auf der Straße und kamen über Naundorf und Belmsdorf nach Bischofswerda, wo wir einkauften.Wir verließen den Ort auf der Straße B6, wo allerdings recht viel Verkehr herrschte. Daher bogen wir bald nach Bretnig-Hauswalde ab, mussten dabei jedoch wieder etliche Höhenmeter überwinden. Dann fuhren wir über Großrohrsdorf und Radeberg, wo wir noch ein Foto von der Brauerei machten, nach Dresden.

Dresden, Frauenkirche
Die Frauenkirche in Dresden.
Bei der Einfahrt in die Stadt sahen wir gleichzeitig mit der Elbe die barocken Prachtbauten am anderen Elbeufer. Dies war ein beeindruckender Anblick, der sicher auch durch das breite Flussbett der Elbe ermöglicht wurde. Wir fuhren in die Stadt hinein, holperten ein wenig zwischen Baustellen über Kopfsteinpflaster und schauten uns auch das Innere der neu errichteten Frauenkirche an.

In der Tourist-Information hatten wir zwei Adressen von Campingplätzen bekommen. Beide lagen jedoch nicht direkt an unserer Strecke. Daher fuhren wir linkselbisch flussaufwärts auf dem Elberadweg weiter. Wegen des schönen Wetters herrschte auf dem Radweg starker Fahrradverkehr, und es waren auch viele Rollerskater unterwegs. Wie mochte es hier am Wochenende aussehen?

Auf dem Weg aus Dresden heraus bestaunten wir noch die berühmte Metallbrücke “Das blaue Wunder” und die prächtigen Gebäude auf der rechten Elbeseite. Einen Campingplatz an der Elbe sahen wir jedoch nicht, es war auch keiner am Radweg ausgeschildert.

Dresden, Elberadweg
Elberadweg oberhalb von Dresden.
Je weiter wir uns von Dresden entfernten, umso mehr nahm der Fahrradverkehr ab. Schließlich passierten wir Pirna und gelangten in die Sächsische Schweiz. Es ging vorbei am berühmten Felsen “Bastei” (rechte Flussseite). Schließlich kamen wir kurz vor 20 Uhr am Ortseingang von Königsstein gerade noch rechtzeitig zu Edeka, um einzukaufen, und es gab auch einen geöffneten Campingplatz. Wir fanden dort sogar Leute mit einem Wohnmobil, die ein passendes Ladegerät für unser älteres Handy hatten und dieses aufluden.

vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

 
English
Français

Tschechien, Polen, Sachsen, Österreich 2006
Übersicht
1: -> Brno (CZ)
2: -> Hranice (CZ)
3: -> Gorzyce (PL)
4: -> Dobrzeń Wlk. (PL)
5: -> Wrocław (PL)
6: in Wrocław
7: -> Pielgrzymka (PL)
8: -> Bautzen (D)
9: -> Königstein (D)
10: in Königstein
11: -> Litoměřice (CZ)
12: -> Praha (CZ)
13: -> Obory (CZ)
14: -> České Budějovice (CZ)
15: in České Budějovice
16: -> Zwettl (A)
17: -> Kirchberg/Wagram (A)

Tipps CZ


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000