Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 8: Pielgrzymka (PL) – Bautzen (D)

Map: Day 08

123.2 km, 668 m, Dienstag, 9. 5. 2006

Goerlitz, Zentrum
Innenstadt von Görlitz mit Kopfsteinpflaster.
Wir standen wieder früh auf und fuhren auf der 364 weiter. So kamen wir nach Lwówek Śląski und anschließend nach Gryfów Śląski. Auf der Straße 30 fuhren wir dann über Olsyna und Luban nach Zgorzelec.

Hier verließen wir Polen. Wir fuhren zum Fluss Neisse hinunter und kamen über eine Brücke in die Nachbarstadt Görlitz in Deutschland. Görlitz hat eine neu renovierte Altstadt. Allerdings wurde in der Fußgängerzone der Innenstadt ein neues Kopfsteinpflaster mit schwarzen Steinen verlegt, das selbst das Schieben von Fahrrädern zur Qual macht. Wie es Leuten mit Kinderwagen geht, ist schwer vorstellbar. Wer das geplant hat, hat wohl noch nicht gemerkt, dass wir im 21. Jahrhundert leben und nicht im Mittelalter.

Nach der Stadtbesichtigung fuhren wir auf kleinen Straßen durch die Oberlausitz weiter nach Westen. Über Königshain und Vierkirchen kamen wir zunächst nach Weissenberg und dann nach Bautzen.

Zelt am Stausee
Das Zelt am Spreestausee bei Bautzen.
Wir kauften noch ein und fuhren dann zur Talsperre der Spree bei Bautzen, wo auf unserer Karte ein Campingplatz eingezeichnet war. Kurz davor, im Dorf Burk, fragten wir noch zweimal die Anwohner, die uns den Weg zeigten und versicherten, der Campingplatz habe geöffnet. Beim Stausee angekommen fanden wir ein Ausflugslokal, wo uns die Wirtin und die Gäste erklärten, dass es den Campingplatz schon seit einigen Jahren nicht mehr gebe. Allerdings erzählten sie auch, dass manchmal noch immer auf dem Gelände gezeltet wird. Dazu entschlossen wir uns dann auch und bauten das Zelt neben einer Bank auf. Im Restaurant frischten wir noch unseren Wasservorrat auf. Am nächsten Morgen fanden wir sogar noch eine Tafel mit Lageplan, auf der der Campingplatz ebenfalls eingezeichnet war.

vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

 
English
Français

Tschechien, Polen, Sachsen, Österreich 2006
Übersicht
1: -> Brno (CZ)
2: -> Hranice (CZ)
3: -> Gorzyce (PL)
4: -> Dobrzeń Wlk. (PL)
5: -> Wrocław (PL)
6: in Wrocław
7: -> Pielgrzymka (PL)
8: -> Bautzen (D)
9: -> Königstein (D)
10: in Königstein
11: -> Litoměřice (CZ)
12: -> Praha (CZ)
13: -> Obory (CZ)
14: -> České Budějovice (CZ)
15: in České Budějovice
16: -> Zwettl (A)
17: -> Kirchberg/Wagram (A)

Tipps CZ


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000