Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 4: Gorzyce (PL) – Dobrzeń Wlk. (PL)

Map: Day 04

140.2 km, 200 m, Freitag, 5. 5. 2006

Auf dem Campingplatz konnten wir etwas länger schlafen, aber gegen 9 Uhr waren wir trotzdem wieder auf der Straße. Wie befanden uns im flachen Odertal. Trotzdem schafften wir es, für die Weiterfahrt die Strecke über Rogów zu finden, die natürlich über einen Berg führte. Vor allem dadurch lassen sich auf der sonst flachen Strecke dieses Tages die gefahrenen Höhenmeter erklären.

Industrie, Suedpolen
Im südpolnischen Industriegebiet.
Wir kamen nach Racibórz und fuhren auf der rechten Oderseite auf kleinen Straßen weiter. Vom benachbarten südpolnischen Industriegebiet sahen wir außer ein paar Schornsteinen in der Nähe der Städte nicht viel. Stattdessen konnten wir in dem eher ländlichen Gebiet viele Störche beobachten.

Es war wieder ein sonniger Tag und wir hatten sogar recht starken Rückenwind. Dadurch kamen wir in dem flachen Gelände auf der rechten Oderseite gut voran. Über Kędzierzyn-Koźle und Krapkovice kamen wir am Abend schließlich nach Opole.

Opole Innenstadt
In der Innenstadt von Opole
Hier machten wir mit dem Fahrrad eine Rundfahrt durch die Innenstadt und sahen unter anderem das Rathaus an, das dem Palazzo Vecchio in Florenz ähnelt. Wir erkundigten uns auch nach einem Campingplatz, der nächste lag aber leider etwa 15 km außerhalb in der falschen Richtung, und natürlich wussten wir nicht, ob er geöffnet hatte. Daher entschlossen wir uns wieder fürs Wildzelten.

Opole, Rathaus
Das Rathaus in Opole.
Wir fuhren weiter auf der rechten Oderseite aus der Stadt heraus. Entlang der Straße standen viele Häuser. Wir kamen noch an einem Kohlekraftwerk, wie wir später erfuhren dem modernsten von Polen, vorbei. Mit dem Rückenwind befanden wir uns anschließend in der Abluftfahne des Kraftwerks so dass wir deutlich die Emissionen riechen konnten. Hinter Dobrzeń Wlk. wurde es aber ruhiger und wir fanden ein Wäldchen neben der Straße, in dem etliche Picknickbänke und -tische, Schaukeln und Trimm-Dich-Geräte aufgebaut waren. Hier schlugen wir unser Zelt auf. Da es Freitag Nacht war, kam irgendwann ein Auto im Wald vorbeigefahren und leuchtete unser Zelt an. Ansonsten waren nur noch die Vögel in dem Wald erwähnenswert, denn diese zwitscherten die ganze Nacht hindurch.

Zelt im Wald
Das Zelt auf dem Trimm-Dich-Pfad.

vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

 
English
Français

Tschechien, Polen, Sachsen, Österreich 2006
Übersicht
1: -> Brno (CZ)
2: -> Hranice (CZ)
3: -> Gorzyce (PL)
4: -> Dobrzeń Wlk. (PL)
5: -> Wrocław (PL)
6: in Wrocław
7: -> Pielgrzymka (PL)
8: -> Bautzen (D)
9: -> Königstein (D)
10: in Königstein
11: -> Litoměřice (CZ)
12: -> Praha (CZ)
13: -> Obory (CZ)
14: -> České Budějovice (CZ)
15: in České Budějovice
16: -> Zwettl (A)
17: -> Kirchberg/Wagram (A)

Tipps CZ


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000