Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 5: Dobrzeń Wlk. (PL) – Wrocław (PL)

Map: Day 03

95.5 km, ~100 m, Samstag, 6. 5. 2006

Wie üblich waren wir wieder sehr früh auf der Straße. Bis Brzeg fuhren wir auf der rechten Oderseite, dort wechselten wir auf die linke Seite. Weil hier aber mehr Verkehr herrschte, fuhren wir in Olawa wieder über die nächste Oderbrücke. Schließlich erreichten wir am frühen Nachmittag auf der rechten Flussseite Wrocław (Breslau), unser Tagesziel.

Brzeg, Oderbrücke
Die Oderbrücke in Brzeg.
Auf unserem bisherigen Weg durch Polen hatten wir in verschiedenen kleineren Geschäften eingekauft, die am Samstag um 14 oder 15 Uhr schlossen und erst montags wieder öffneten. Daher fuhren wir erst einmal in die Stadt und kauften für das bevorstehende Wochenende ein. Anschließend mussten wir leider wieder ein Stück zurückfahren, um zum Campingplatz am Stadion zu gelangen. Da es in Wrocław mehrere Großbaustellen gibt und viele Straßen Kopfsteinpflaster haben, war dies recht beschwerlich. Nach mehrmaligem Fragen fanden wir den Campingplatz, denn an den Hauptstraßen waren wieder keine Hinweisschilder angebracht. Aber der Platz war offen und er hatte Duschen mit warmem Wasser.

Polen, Strasse
Eine typische Straße in Polen.
Der Campingplatz befindet sich am Ende eines Parks am östlichen Stadtrand, in dem auch das größte Stadion der Stadt und andere Veranstaltungsflächen zu finden sind. An diesem Samstag Abend fand im Stadion eine Motorradveranstaltung (speed way) und auf dem Festivalgelände neben dem Campingplatz ein open-air-Konzert mit lokalen Gruppen statt. So hatten wir bis zum Einschlafen laute Musik, die gelegentlich von Motorradgeräuschen übertönt wurde. Und die Veranstaltung im Stadion wurde von einem Feuerwerk abgeschlossen.

Was hätten wir besser machen können ?

  • Zwischen Brzeg und Olawa hätten wir auf der rechten Oderseite bleiben können und hätten weniger Verkehr gehabt. Die Straße war aber auf unserer Karte schlecht zu erkennen. Auf unserer Route haben wir dafür etwas von beiden Städten gesehen.

  • Wenn wir besser über die Öffnungszeiten der Supermärkte und Discounter informiert gewesen wären, hätten wir Kilometer und Zeit gespart. Viele dieser Geschäfte sind in Wrocław nicht nur am Samstag sondern auch am Sonntag ganztägig geöffnet.

  • Unser Campingplatz gefiel uns. Es gibt jedoch auch noch einen weiteren, der näher an der Innenstadt gelegen ist. Er befindet sich an der Oder, flußaufwärts der Brücke “Most Grunwaldski” auf der linken Flussseite, und hatte wahrscheinlich Anfang Mai auch schon geöffnet.

vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

 
English
Français

Tschechien, Polen, Sachsen, Österreich 2006
Übersicht
1: -> Brno (CZ)
2: -> Hranice (CZ)
3: -> Gorzyce (PL)
4: -> Dobrzeń Wlk. (PL)
5: -> Wrocław (PL)
6: in Wrocław
7: -> Pielgrzymka (PL)
8: -> Bautzen (D)
9: -> Königstein (D)
10: in Königstein
11: -> Litoměřice (CZ)
12: -> Praha (CZ)
13: -> Obory (CZ)
14: -> České Budějovice (CZ)
15: in České Budějovice
16: -> Zwettl (A)
17: -> Kirchberg/Wagram (A)

Tipps CZ


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000