Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 12: Litomerice (CZ) - Praha (CZ)

Map: Day 12

123.8 km, 586 m, Samstag, 13. 5. 2006

Fabrik bei Steti
Entlang einer Fabrik bei Štĕtí.
Der ausgeschilderte Fernradweg Nr. 2 führte direkt am Campingplatz vorbei. Auf diesem fuhren wir durch die Grünanlagen entlang der Elbe. Doch schon bald wurde die Wegqualität schlechter, und wir entschlossen uns, weiterhin die Straße Nr. 261 zu benutzen. Auf dieser fuhren wir über Štĕtí nach Mĕlník.

Wir hatten zunächst Probleme, das Stadtzentrum zu finden. Nach einem längerem Anstieg fanden wir schließlich die Altstadt. Zur Belohnung hatten wir eine schöne Aussicht auf den Zusammenfluß von Moldau (Vltava) und Elbe (Labe) und machten eine Rast.

Elbe Moldau Zusammenfluss
Die Mündung der Moldau in die Elbe bei Melnik.
Danach sollte die Fahrt entlang der Moldau weitergehen. Zunächst fuhren wir durch einige kleine Dörfer (Hořín, Lu�ec nad Vltavou, Vraňany) nach Nová Ves und von dort nach Kralupy nad Vlatavou. Am Anfang mussten wir uns kurzfristig wegen leichten Regens unterstellen, dann besserte sich das Wetter aber wieder.

Immer wenn wir versucht hatten, auf Fahrradwegen neben dem Fluss zu fahren, wurde sehr schnell die Wegqualität schlechter. Daher fuhren wir von hier aus auf die in der Nähe der Autobahn nach Prag verlaufende Straße Nr. 608. Hier hielt sich der Verkehr wegen der Nähe zur Autobahn zunächst in Grenzen. Je näher wir Prag kamen, desto mehr nahm die Verkehrsdichte aber zu. Schließlich erreichten wir die tschechische Hauptstadt Praha. Die Fahrt war für diesen Tag aber noch nicht zu Ende.

Moldaubruecke
Moldaubrücke bei Kralupy nad Vlatavou.
Wir kannten Prag schon und brauchten die Stadt daher bei dieser Tour nicht zu besichtigen. Ursprünglich hatten wir vorgehabt, Prag an diesem Tag auch wieder zu verlassen. Letztendlich wurde es dafür aber zu spät.

Wir kamen von Norden in die Stadt und fuhren auf einer mehrspurigen Schnellstraße bergab in Richtung Moldau. Als wir den Fluß erreichten, kürzten wir den Weg der dortigen Moldauschleife durch eine Fahrt durch den Stadtteil Holešovice ab. Wieder an der Moldau fuhren wir nochmals über eine Brücke und folgten dann dem Fluss auf der rechten Seite aufwärts in Richtung Altstadt.

Der einzige touristische Aspekt dieser Tour in Prag war ein Photo der Fahrräder vor der mit Touristen überfüllten Karlsbrücke. Dann suchten wir einen Campingplatz. Wir erfuhren, dass sich ein Platz im Stadtteil Troja befunden hätte. Dies war etwas unterhalb der Stelle, an der wir das erste Mal in Prag an die Moldau gekommen waren. Diese Gelegenheit war verpasst.

Dann sahen wir einen Campingplatz auf einer Moldauinsel, doch die Zufahrt war auf der anderen Flussseite. Ein einheimischer Fahrradfahrer meinte, es wäre einfacher, 4 km zu einem anderen Platz am Fluss zu fahren. Doch diesen Platz fanden wir nicht, bzw. hörten wir auch, dass er nach dem letzten Hochwasser noch nicht genug getrocknet sei. Schließlich fuhren wir fast bis zur Innenstadt zurück, dort über eine Brücke zur linken Flussseite und dann wieder flussaufwärts zur Moldauinsel, wo wir mit dem Dunkelwerden erschöpft eintrafen. Natürlich wurden auch hier die Fahrräder wieder weggeschlossen.

Was hätten wir besser machen können ?

  • Die Campingplatzsuche in Prag war sehr mühsam.

  • Es sollte einen Fahrradweg entlang der Moldau nach Prag geben. Das wäre sicherlich angenehmer gewesen als die Schnellstraßen. Zum Glück war Wochenende und daher weniger Verkehr, aber trotzdem offene Supermärkte.

vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

 
English
Français

Tschechien, Polen, Sachsen, Österreich 2006
Übersicht
1: -> Brno (CZ)
2: -> Hranice (CZ)
3: -> Gorzyce (PL)
4: -> Dobrzeń Wlk. (PL)
5: -> Wrocław (PL)
6: in Wrocław
7: -> Pielgrzymka (PL)
8: -> Bautzen (D)
9: -> Königstein (D)
10: in Königstein
11: -> Litoměřice (CZ)
12: -> Praha (CZ)
13: -> Obory (CZ)
14: -> České Budějovice (CZ)
15: in České Budějovice
16: -> Zwettl (A)
17: -> Kirchberg/Wagram (A)

Tipps CZ


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000