Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

Allemont - Col de la Croix-de-Fer

Karte Croix-de-Fer

Straße zum Col de la Croix-de-Fer
An dem Tag, an dem die Tour de France über den Col de la Croix-de-Fer führen sollte, wollten auch wir, wie viele andere Fahrradfahrer, zu diesem Pass fahren.

Vom Campingplatz aus ging es auf der D526 nach Allemont. Am Ortsende von Allemont führen zwei Kehren zur Staumauer des Lac du Verney hinauf. Nach dem See geht es kurz bergab. Weiter fährt man im Tal des Flusses Eau d'Olle bergauf. Hinter dem Dorf Le Rivier d'Allemont macht die Straße einen Knick nach rechts. Kurz danach führt die Straße in Serpentinen steil bergab und über die Eau d'Olle. Jetzt muss man wieder bergauf treten und seinen Rhythmus finden.

Rechts ist der Stausee Lac du Grand Maison zu sehen. Ist man daran vorbei, verlässt man das Departement Isère und fährt im Departement Savoie auf der D926 weiter. Kreuzung
Kreuzung
Nun ist es nicht mehr weit zur Kreuzung zwischen dem Col du Glandon (1924 Hm) und dem Col de la Croix-de-Fer (2064 Hm). Nur die vielen Autos und vor allem die Wohnmobile standen im Weg, so dass man als Radfahrer sogar mehrmals anhalten musste. Die letzten 2,7 km fährt man vorbei an den vielen Zuschauern, die schon auf die TdF-Fahrer warteten.

Alberto Contador bei der Bergwertung am Col de la Croix-de-Fer
Ist der Aufstieg geschafft, kann sich auf die TdF freuen. Bevor die Werbekolonne kommt, werden noch rotgepunktete Bergtrikots und rotgepunktete Fahnen verteilt. Als erster kam Pierre Rolland zur Bergwertung. Für Amateure ist es schön zu sehen, dass auch die Profis bei den langen Steigungen leiden. Vor der Abfahrt zogen sich die Fahrer noch etwas über.

StreckeDistanz
km
Allemont - Alpe d'Huez und zurück49
Allemont - Col de la Croix de Fer36
Rund um den Lac du Verney18
Ravitaillement bei Rioupéroux24

Col de la Croix-de-Fer
Noch ein Kilometer bis zum Col de la Croix-de-Fer.
Werbekolonne am Col de la Croix-de-Fer
Stausee
Blick auf den Lac du Grand Maison.