Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





Cevennen-Tour

Tag 10: Laguiole - Le Lot - Maurs

111 km / 1250 Hm

Karte: Lot

Nach den Cevennen hatte ich eine leichte Etappe eingeplant.

Die ersten 25 km führte die Strecke noch über die Aubrac-Hochebene und ich hatte mit Seitenwind zu kämpfen. Nach der Abfahrt in das Truyère-Tal ließ der Wind nach. Dort fuhr ich über den Staudamm eines Stromerzeugers auf die andere Seite des Flusses. Kurz danach mündete die Truyère in den Lot.

Lot-Tal
Blick auf das Lot-Tal

Das Lot-Tal war komplett windgeschützt. Hier fuhr ich gemütlich am Fluss entlang. Dann war die Stra├če gesperrt. Die Umleitung schickte mich einen sehr steilen Berg hinauf, 3 km mit etwa 10 %. Die Aussicht anschließend war auch nicht besonders.

Le Lot
Le Lot

Nachdem ich etwa 90 km gefahren war, bog ich vom Lot nach Norden ab. Leicht hügelig fuhr ich weiter nach Maurs im Departement Cantal. Ich wollte noch durch das nördliche Massif Central fahren und dort zum Puy Mary. Schon bei meiner Tour im Mai wollte ich über diesen Berg fahren. Damals musste ich aber wegen des schlechten Wetters umdrehen. Auch jetzt sah die Wettervorhersage wieder ungünstig aus.

Hoehe: Lot
Vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

Zweiwöchige Rundtour von Lahr in die Cevennen
01. Tag: Lahr - Valoreille 194 km1200 Hm
02. Tag: Valoreille - Lac de Narlay 133 km1250 Hm
03. Tag: Lac de Narlay - Le Genevray 120 km1850 Hm
04. Tag: Le Genevray - Saint-Jean-en-Royans 152 km1550 Hm
05. Tag: Saint-Jean-en-Royans - Saint-Lager-Bressac 135 km2000 Hm
06. Tag: Source de la Loire - Masméjean 124 km2450 Hm
07. Tag: Masméjean - Saint-André-de-Valborgne 122 km2000 Hm
08. Tag: Saint-André-de-Valborgne - Meyrueis 73 km1650 Hm
09. Tag: Meyrueis - Laguiole 118 km2100 Hm
10. Tag: Laguiole - Maurs 111 km1250 Hm
11. Tag: Maurs - Aurillac 45 km700 Hm
12. Tag: Aurillac - Allanche 76 km1500 Hm
13. Tag: Allanche - Lapalisse 196 km1700 Hm
14. Tag: Lapalisse - Seurre 188 km900 Hm
15. Tag: Seurre - Isle-sur-le-Doubs 162 km500 Hm
16. Tag: Isle-sur-le-Doubs - Lahr 185 km400 Hm
2134 km23000 Hm

Aubrac
Seitenwind auf der Aubrac-Hochebene.

Banhars
Kirche in Banhars.

La Truyère
La Truyère.

Le Lot
Le Lot.

Hügelland nördlich des Lot
Hügelland nördlich des Lot.

Straße nach Maurs
Straße nach Maurs.


Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000