Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Spanien Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Küstenquiz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





Anfahrt von Lahr zum Zentralmassiv

Lahr - Camping in Neussargues en Pinatelle


Samstag, 21.September 2024

700 km

Die Anfahrt in die Nähe von Clermont-Ferrand erfolgte auf Maut-freien Straßen. Dies dauerte etwa anderthalb Stunden länger als über die Maut-pflichtige Autobahn.

Am späten Nachmittag hatten wir noch Zeit das Plateau von Gergovie, das südlich von Clermont-Ferrand liegt, zu besichtigten. Auf der D756 fuhren wir bergauf nach Gergovia, danach bogen wir auf eine kleine Straße ab, und durch den Ort es ging steil und kurvig weiter bergauf bis zur D800, die mit weniger Kurven zum Plateau hochführte. Entlang der Straße gab es auch immer wieder Parkplätze.

Museum auf dem Plateau von Gergovie
Museum auf dem Plateau von Gergovie, Département Puy-de-Dôme.

Das Plateau von Gergovie (Département Puy-de-Dôme)ist ein 70 ha großes Basaltplateau auf liegt auf etwa 720 m Höhe. Das Plateau bot eine tolle Rundumaussicht, z.B. auf den Puy-de-Dôme, den Hausberg von Clermont-Ferrand.

Hier befand sich das Oppidum von Gergovia, in dem sich Vercingetorix mit seinen gallischen Truppen verschanzt hatten. Julius Caesar versuchte 52 v. Chr. im Gallischen Krieg vergeblich, die Gallier zu besiegen, was jedem Asterix-Leser bekannt sein wird.

Denkmal zu Ehren von Vercingetorix
Denkmal zu Ehren von Vercingetorix, Département Puy-de-Dôme.

Auf dem Plateau gab es ein 26 m hohes Denkmal, das Napoleon III zu Ehren von Vercingetorix errichten ließ, ein Restaurant und ein Museum. Auch Reste der Befestigungsmauern sind noch zu sehen.

An diesem Samstagnachmittag ließen die Leute hier bunte Drachen steigen oder machten ein Picknick am Rand des Plateaus.

Zum Campingplatz einige Kilometer vor Murat waren es noch 95 km über die A75 und dann die N122. In diesem Tal des Zentralmassivs waren wir fast 900 m hoch.

Übersichtnächster Tag

Sechs Wochen in Spanien und Portugal
Anfahrt von Lahr zum Zentralmassiv
Durch das nördliche Cantal zur Dordogne
Das obere Dordognetal
Das Périgord noir
Von der Dordogne nach Biarritz
Von Biarritz nach Orio
Radtour entlang der Küste nach Zumaia
Donostia-San Sebastián
Von Orio nach Gorliz
Radtour zum Kloster San Juan de Gaztelugatxe
Bilbao
Santander
Von Santander über Santillana del Mar und Altamira nach Comillas
Comillas und Radtour nach Unquera
Salamanca
Von Salamanca nach Cáceres
Von Cáceres nach Nazaré
Nazaré
Von Nazaré zum Camping bei Ourique
Lagos
Playa de Mazagón
Radtour zum Besucherzentrum El Acebuche des Doñana Nationalparks
Radtour nach Moguer
Sendero Cuesta Maneli
Von Mazagón nach Sevilla
Sevilla
Von Sevilla zum Camping Fuente de Piedra
Vom Camping Fuente de Piedra nach Torrox
La Alpujarra
Von Fondon nach Vera
Von Vera nach Avignon
Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2025
Cactus2000