Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Spenden | Email
 
 

Paris - Brest - Paris 2007

Technik

PBP-StartseiteErfahrungsberichtBegleitautoVorbereitung

Reifen:
Michelin Pro 2 Race mit Schwalbe extra leicht Schläuchen
Dass diese Reifen gut sind, ist bekannt, ich kann es auch nur bestätigen. Niedriger Rollwiederstand, permanent guter Grip und keine Pannen bei wirklich schlechten Bedingungen.

Züge, Kabel:
Jagwire Racer Set
Probleme mit den Schaltzügen scheinen neben einer Reifenpanne einer der häufigeren Defekte bei diesem PBP gewesen zu sein. Ich hatte vorher dieses Set installiert und kann bis jetzt nicht klagen, für eine endgültige Bewertung habe ich aber noch zu wenig km. Leicht und preiswert sind sie auf jeden Fall.

Lenkerband, Handschuhe:
Kork / Roeckl
Das Lenkerband habe ich am Montag vor dem letzten Einrollen gewechselt. Zusammen mit recht neuen Handschuhen war das Ergebnis PERFEKT. Überhaupt keine Schmerzen in den Händen. Die Handschuhe habe ich auf dem Rückweg in Mortagne nur wegen Nässe gewechselt.

Computer:
Bionclino BC401
Dieser Computer hat einen Beschleunigungsmesser um die Steigung der Straße zu ermitteln. Daraus wird ab 2% Steigung die Leistung berechnet. Am Berg nach Leistung zu fahren halte ich für sehr sinnvoll. So vermeidet man Leistungsspitzen besonders am Anfang einer Steigung und spart so auf Dauer deutlich Kraft. Außerdem kann man flachere Abschnitte besser einschätzen und so konsequent das Tempo hochhalten. Der BC401 hat 2 nützliche Displays. Erstens Steigung + Geschwindigkeit + Distanz + Fahrzeit. Diesen Modus verwende ich auf überwiegend flachen Abschnitten. Zweitens Steigung + Geschwindigkeit + Leistung + Durchschnittsgeschwindigkeit + Uhrzeit. Diesen Modus benutze ich bergauf. Die beiden anderen vorhandenen Modi sind weniger nützlich. Statt Leistung kann man Höhenmeter pro Stunde anzeigen. Ich finde die Wattzahl interessanter. Der Statistik Modus hat neben Höchstgeschwindigkeit und maximaler Steigung noch eine Kalorienanzeige. Von der Größenordnung scheint die Zahl zu stimmen, aber ich habe mich damit nicht viel beschäftigt.
Etwas bedauerlich finde ich, dass Gefälle nicht angezeigt werden, angeblich aus Sicherheitsgründen. Ein anderer Grund ist wohl, dass der Computer stark auf Beschleunigung anspricht. Bei einem starkem Antritt kommen schon mal 2% mehr Steigung aufs Display, beim Anhalten werden bis zu -15% angezeigt.

Sonstiges:
Die Kette war nicht neu sondern mehr als 1000 km eingefahren. An den Kontrollen regelmäßig ölen vermeidet bei diesem Wetter Probleme. LEDs haben sich auch bei den Scheinwerfern durchgesetzt. Nachts bin ich zwar noch mit Halogenlampen gefahren, aber in 4 Jahren wird es wohl nur noch LEDs geben.

PBP-StartseiteErfahrungsberichtBegleitautoVorbereitung


 
English
Français

PBP 2007
Übersicht
  • Bericht
  • Begleitauto
  • Technik


  • Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Über Cactus2000
    Datenschutz
    Email
  • Nach oben

    Torsten Krüger, 2007, 2013
    Cactus2000