Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Küstenquiz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





4.Tag: Nordwärts nach Lahr

198 km / 400 Hm

Karte: Valoreille - Lahr

Am letzten Tag galt es noch einmal eine lange, aber dafür komplett flache Strecke zu bewältigen. Nach einer kurzen Abfahrt zum Doubs ging es auf der ausgeschilderten Radstrecke nach Norden. Mit einigen kleinen Wegen und der Bahntrasse durch Audincourt war das auch völlig stressfrei. Nach 34 km erreichte ich den Rhein-Rhône-Kanal.

Radweg nach Mulhouse
Radweg in Richtung Mulhouse

Am Kanal hatte ich schon spürbaren Rückenwind. Die vielen Staustufen in Richtung Mulhouse ließen sich abwärts sehr gut fahren.

Gewitterwolke
Gewitter über Lahr

Nach 95 km konnte ich bei der Brücke, über die ich den Kanal verließ, noch einmal Wasser auffüllen. Dann fuhr ich zunächst durch den Hardtwald. Kurz nach Ottmarsheim kam ich auf die D468 und fuhr mit Rückenwind flott nach Norden. Bei dieser Fahrt blieb ich bis Marckolsheim auf der D468, bevor ich nochmals zum Rhein-Rhône-Kanal (Nordast) wechselte. Jetzt konnte ich beobachten, wie sich vor mir ein Gewitter aufbaute. Daher war ich froh, als ich nach Rhinau abbiegen konnte. Von Rhinau fuhr ich mit der Fähre über den Rhein und dann nach Lahr.

Hoehe: Valoreille - Lahr
Rundtour von Lahr durch Vogesen und Jura zum Chasseral
Lahr - Val d'Ajol180 km2100 Hm
Val d'Ajol - Ornans155 km1700 Hm
Ornans - Valoreille171 km3600 Hm
Valoreille - Lahr198 km 400 Hm
704 km7800 Hm

Doubs
Le Doubs.

Neuf-Brisach
Befestigungsmauer in Neuf-Brisach.

Rhein-Rhone-Kanal
Am Rhein-Rhône-Kanal.


Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000