Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Küstenquiz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





2. Tag: Zum Loue-Tal im französischem Jura.

155 km / 1700 Hm

Karte: Lahr - Val d'Ajol - Ornans

Der zweite Tag war etwas leichter geplant, um für die "Königsetappe" am nächsten Tag fit zu sein.

Der Tag begann mit einer Strecke durch "Finnland", die Landschaft mit ":tausend" Seen am Südrand der Vogesen. Danach ging es lange durch die Hügel, bis ich nach 90 km den Doubs erreichte.

Einer der tausend Seen
Einer der tausend Seen

Am Doubs konnte ich zur Erholung 10 km flach auf dem Eurovélo 6 entlang rollen. Von Baumes-les-Dames ging es dann wieder bergauf in den Jura. Die Anstiege waren moderat. Nach weiteren 25 km und 300 m Höhenunterschied erreichte ich L'Hôpital-du-Grosbois.

EV6 am Doubs
EV6 am Doubs

Von hier sollte es auf einer Bahntrasse gemütlich ins Tal gehen. Ich fand aber nur einen schmalen Pfad, und fuhr deshalb zurück zur Straße. Nach der ersten kurzen Abfahrt merkte ich, dass die Straße in die falsche Richtung führte und riskierte doch noch einmal den Wechsel auf die Bahntrasse. Ab hier war die Trasse breit und geschottert und ließ sich bei leichtem Gefälle doch recht gut fahren.

Loue in Ornans
Die Loue in Ornans

In Ornans, einem Dorf mit gut 4000 Einwohnern, konnte ich noch einmal einkaufen. Danach führte die Strecke noch ein Stück die Loue aufwärts zu einem der Campingplätze.

Hoehe: Val d'Ajol - Ornans
Rundtour von Lahr durch Vogesen und Jura zum Chasseral
Lahr - Val d'Ajol180 km2100 Hm
Val d'Ajol - Ornans155 km1700 Hm
Ornans - Valoreille171 km3600 Hm
Valoreille - Lahr198 km 400 Hm
704 km7800 Hm

Huegel
Über die Hügel.....

TGV-Strecke
TGV-Strecke.

Bahnhof
Bahnhof L'Hôpital-du-Grosbois.

Bahntrasse mit Tunnel
Bahntrasse mit Tunnel.


Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000