Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Spenden | Email
 

3. Tag: Rückfahrt

Karte fuer Rueckfahrt

Oldtimerrallye
Oldtimer auf der B20, im Hintergrund der Ötscher
Auf kleinen Sträßchen ging es bis Mitterbach am Erlaufsee leicht bergab. Hier kamen wir auf die Bundesstraße 20 und mussten jetzt wieder bergauftreten. Heute am Sonntag waren vor allem Ausflügler unterwegs. Nachdem wir die erste Kehre hochgetreten waren, hatten wir nicht nur einen schönen Blick auf den Ötscher, sondern konnten gleichzeitig auch noch Oldtimer bewundern. Die Liebhaber alter Autos suchen sich eben für ihre gemeinsamen Wochenendausflüge auch gerne landschaftliche Höhepunkte aus.

Blick vom Annaberg
Panorama vom Annaberg
Bald hatten wir die Passhöhe Josefsberg mit 1012 m erreicht. Fast die gesamten Höhenmeter, die wir uns jetzt bergab rollen lassen konnten, mussten wir anschließend wieder bergauf treten. Am Ende des Dorfes Annaberg war der zweite Anstieg des Tages geschafft. Wir genossen noch den Blick ins Traisental, dann begann die Abfahrt. Im Tal hatten wir heute leider Gegenwind, so dass wir doch etwas kräftiger treten mussten, obwohl es kontinuierlich leicht bergab ging.

Die Traisen
Die Türnitzer Traisen
In Freiland kamen wir auf den Traisentalweg, den wir schon im Sommer 2008 auf unserer Tour nach Bad Radkersburg in die andere Richtung gefahren waren. Vorbei an St.Pölten blieben wir auf dem Traisentalweg bis Pottenbrunn. Hier bogen wir ab und wählten den kürzesten Weg über Sitzenberg und das Donaukraftwerk Altenwörth nach Kirchberg.
Seit dem 31. Oktober 2010 können Autos die Donau auch über die Autobahnbrücke bei Traismauer überqueren. Der Fahrradweg unter der Autobahnbrücke soll aber erst Mitte 2011 fertig gestellt sein.

Hoehe Rueckfahrt
vorheriger Tag - Übersicht

 
English
Français

Mostviertel und Voralpen
Übersicht
  • nach Waidhofen
  • zum Erlaufsee
  • Rückfahrt
    - Galerie (alle Fotos)

    Radtouren in Österreich:
    - Ostösterreich 2008
    - Donauradweg

    mehr zu Österreich:
    - Autokennzeichen Österreich
    - Quizze: Obst- und Gemüsenamen
    Autokennzeichen
    Österreichrundfahrt 2009
    - online Konjugationstabellen deutsch


  • Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Über Cactus2000
    Datenschutz
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000