Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Spenden | Email
 
 

Sellye - Csokonyavisonta

Donnerstag, 8. Mai 2008 / Tag 14

Karte_Sellye - Csokonyavisonta

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Storchennest
Storchennest
Gegen neun Uhr fuhren wir wieder los. Nachdem wir nun schon zwei Tage im Tal der Drau (Drava) unterwegs gewesen waren, wollten wir heute endlich diesen Fluss sehen. Wir fuhren von Sellye zunächst nach Drávasztára, wo wir wieder auf den Mur-Drau-Donau-Radweg kamen. Der Weg führte bald auf den Damm der Drau. Teils war der Weg sehr gut, teils aber auch miserabel asphaltiert. Häufig sahen wir Schautafeln, auf denen in ungarischer, kroatischer, englischer und deutscher Sprache Wissenswertes zur Gegend erklärt wurde. Wie der Radweg waren auch diese Schilder mit EU-Förderung (Interreg IIIA) erstellt worden.

Der Weg auf dem Damm hörte kurz vor Felsőscentmárton auf. Dann ging es auf kleinen Straßen weiter. Nach einigen Kilometern, kurz vor dem Ort Szentborbás sahen wir einen Wegweiser in eine Stichstraße hinein, die uns zur Drau führte. Dem Schild nach hätte hier auch ein Platz sein sollen, an dem Zelten erlaubt war. Entlang der Drau gibt es mehrere solcher Plätze. Drauradweg
Drauradweg
Erst kamen Gebäude, die zur Nationalparkverwaltung gehörten, und fünfzig Meter weiter mehrere Bänke, eine Feuerstelle und an der Drau eine Stelle, wo man Boote zu Wasser lassen konnte. Um dort wirklich komfortabel übernachten zu können, wären allerdings auch noch Toiletten und eine Wasserstelle nötig gewesen. Da Kanufahrten nur mit Berechtigungsschein von Juni bis August erlaubt waren, sah es hier im Sommer sicherlich anders aus.

Auf einer Schautafel waren die wichtigsten Vögel der Gegend angegeben. Wir hatten zuvor schon einen großen Raubvogel gesehen. Die Beschreibung für den Seeadler (white tailed eagle) stimmte mit dem Vogel aber leider nicht überein. Wahrscheinlich war es ein Schwarzer Milan.

Drau
Drau
Auch in den folgenden Dörfern war auf den viersprachigen Schildern Wissenswertes zu lesen. So soll die Seidenpflanze zurückgedrängt werden, weil sie die einheimische Pflanzengesellschaft immer mehr verdrängt. Die Seidenpflanze wird wohl auch Milchwurz genannt. Auf den Schildern stand auch, dass es sich bei Seidenpflanze und Wildem Tabak um die gleiche Pflanze handele. Beide Pflanzen kommen aus Nordamerika.

In vielen Dörfern in Ungarn gibt es entlang der Straßen Rasenstreifen, die auch eifrig gemäht werden. Dazu werden die unterschiedlichsten Geräte benutzt. So sahen wir Gruppen von Männern, die gemeinsam mit Sensen mähten, aber auch solche, die allein auf einem Sitzrasenmäher saßen.

ziehbrunnen
Ziehbrunnen
Wenige Kilometer vor Barcs, nach dem Ort Drávatamási sahen wir ein Schild, wonach der Fahrradweg in den Wald führte. Schon bald hörte der Asphalt auf, und wir sollten auf Sand weiterfahren. Zum Teil war es jedoch nicht möglich zu fahren, und wir konnten die Räder in dem trockenen Sand auch nur noch mit Schwierigkeiten schieben. Irgendwann gaben wir auf. Als wir wieder in Drávatamási waren, hatten wir 5.5 km im Wald verfahren und geschoben. Wir hätten am Anfang wohl nach links abbiegen müssen, aber auf diesem Weg wollten wir es nicht noch einmal versuchen, ob wir bis Barcs durchkommen würden.

Dies war für diese Tour unsere letzte Strecke auf dem Mur-Drau-Donau-Radweg. Wir mussten noch ein paar weitere Kilometer zurückfahren, bevor wir zur Straße Nr. 6 abbiegen konnten. Als wir auf diese kamen, war dort kaum Verkehr. Am Vortag war auf dieser Straße am Ortsausgang von Pécs nicht nur starker Verkehr, sondern die Straße war für Fahrräder gesperrt. So kamen wir schließlich nach Barcs.

Sandweg
Sandweg
Der Ort Barcs hatte zwar eine neu gebaute Fußgängerzone, ein paar Supermärkte und Discounter und wegen des Grenzübergangs nach Kroatien auch Wechselstuben, ansonsten war aber nichts los. Etliche Straßen waren neu gebaut und stimmten nicht mit unserer Karte überein. Im Reiseführer wurde er auch nicht erwähnt, und das hat wohl auch seine Berechtigung.

Von Barcs fuhren wir auf einer Straße hervorragender Qualität nach Babócsa, wo auf unserer Karte ein Campingplatz eingezeichnet war. Dort erfuhren wir aber, dass der Campingplatz nicht mehr existierte, nachdem in dem Ort das nach der Öffnung nach Westen neu gebaute Thermalbad nicht genügend Touristen angezogen hatte. Wir mussten also noch weiterfahren und kamen nach Csokonyavisonta. Dies ist ein sehr langgezogener Ort an der Straße Nr. 68 von Barcs zum Westende des Balaton. Alle paar hundert Meter kam ein Einkaufsladen und manchmal auch eine Kirche. Ein Stück nach dem nördlichen Ortsende bog eine Straße zum Thermalbad ab, und dort war auch ein gut besuchter Campingplatz. Die Rezeption war nicht besetzt, aber wir bauten an einem freien Platz das Zelt auf.

Hoehe_Sellye - Csokonyavisonta

Was hätten wir besser machen können

  • Wenn wir gewusst hätten, dass die Straße Nr. 6 nicht mehr für Fahrradfahrer verboten ist, hätten wir niemals versucht, auf einem sandigen Waldweg Richtung Barcs zu fahren.
  • Wenn wir noch mehr Zeit gehabt hätten, wären wir am nächsten Tag in Csokonyavisonta zu einen Ruhetag mit viel Thermalbaden geblieben.

vorheriger Tag - Übersicht - nächster Tag

 
English
Français

Ungarn 2008
Übersicht
Kurzbericht
  • 01 -> Petronell
  • 02 -> Komarom
  • 03 -> Szentendre
  • 04 -> Monor
  • 05 -> Kisköre
  • 06 -> Tiszafüred
  • 07 -> Hajdúszoboszló
  • 08 -> Gyula
  • 09 -> Makó
  • 10 -> Öttömös
  • 11 -> Baja
  • 12 -> Harkány
  • 13 -> Sellye
  • 14 -> Csokonyavisonta
  • 15 -> Zalakaros
  • 16 -> Sárvár
  • 17 -> Göttlesbrunn
  • 18 -> Kirchberg
    Radwege und Straßen
    Reisewortschatz für Ungarn als pdf
    Gehirntraining (online-Spiel mit Fotos)


  • Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Über Cactus2000
    Datenschutz
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000