Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Allgemeines zu Grasse

Karte Grasse

Die Parfumstadt Grasse liegt im Hinterland von Cannes. Während die Berge hinter den Orten direkt an der Côte d'Azur meist weniger als 500 m hoch sind, lassen sich von Grasse aus leicht schon 1000 Höhenmeter erreichen. Hier haben wir drei Fahrradtouren unternommen.

Destille fuer Parfuem
Parfümdestille in Grasse
Grasse ist berühmt für seine Parfümproduktion. In der Stadt lassen sich auch mehrere Parfümfabriken besichtigen und überall werden ihre Produkte angeboten. Besonders auffällig sind auch die Pflanzen, die in dieser Gegend angebaut werden, und deren Aromen für Parfüm und Seifen benutzt werden. So sieht man häufig Silberakazien (Mimosa), die aber Ende August nicht mehr wie in den Monaten Januar bis März leuchtend gelb geblüht haben, oder verschiedene Eukalyptusarten.

Wir haben auf dem Campingplatz La Paoute in der Route de Cannes im südlichen, unteren Teil der Stadt übernachtet. Grasse
Grasse, Blick von Pré du Lac
Ende August mussten wir noch den Hochsaisonpreis bezahlen. Er betrug 21 € für 2 Personen, Auto und Zelt. Direkt neben dem Campingplatz war ein Auchan-Supermarkt, so dass wir zu Fuß einkaufen gehen konnten. Der Markt hatte auch am Sonntag Vormittag geöffnet.

Etwas unangenehm an der Lage war, dass wir bei jeder Tour ein- oder zweimal durch die Stadt Grasse hindurchfahren mussten. Das bedeutete mindestens 200 Höhenmeter bergauf oder bergab, teils schlechte Straßenqualität und viel zu viel Verkehr. Hatten wir die Stadt hinter uns gelassen, kamen wir aber schnell auf ruhigere Straßen und fanden Landschaften, die es näher an der Küste nicht gab.

Datum StreckeDistanz
km
Höhe
m
Do. 27.8.2009 Gorges du Loup und Col de Ferrier 78.21365
Fr. 28.8.2009 Mons, Fayence und Col de Tanneron 93.21791
So. 30.8.2009 Col de Vence und Gourdon 85.421467

Übersicht - erste Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2020
Cactus2000