Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Tag 1: Ermelo - Lelystad - Den Oever - Makkum

(etwa 150 km)

Von Ermelo fuhren wir entlang der N303 bis zum Ortsende von Harderwijk, und bogen dann links ab. Wir fuhren über die Brücke nach Flevoland, das durch Trockenlegung der Zuiderzee entstanden ist. "Zee" ist das hölländische Wort für "Meer", "meer" bedeutet "See".
Stadhuis von Lelystad
Stadhuis von Lelystad
Obwohl die Straße nach Lelystadt (N302) fast autofrei war, gab es einen schönen breiten Fahrradweg. Im Zentrum von Lelystad machten wir Pause.
Die Stadt ist benannt nach Cornelius Lely. Er war Wasserbauingenieur und arbeitete Pläne aus für die Trockenlegung der Zuiderzee. Erst nach der schweren Sturmflut 1916 wurde der Plan von Lely (jetzt Verkehrsminister) verwirklicht. Die Zuiderzee wurde durch den Bau des 29 km langen Abschlußdeiches zwischen Holland und Friesland zum Binnensee (Ijsselmeer), benannt nach dem Rheinarm Ijssel, der ihn mit Süßwasser versorgt. Es wurden 4 neue Polder gebaut: Weringermeer zwischen Melmelik und DenOever, Noordostpolder mit der Stadt Emmeloord, Ostflevoland und Südflevoland, das erst 1968 trocken war. Deich nach Enkhuizen
Deich nach Enkhuizen

Von hier waren es noch knapp 6 km bis zur Schleuse, die noch vor dem Deich (Houtribdijk) nach Enkhuizen überquert werden musste. Der Deich wurde zum Schutz vor Überschwemmungen von Amsterdam gebaut und 1975 fertiggestellt. Die Straße (N302) war auf dem Deich, der Fahrradweg ein Stück unterhalb der Deichkrone, was sehr angenehm war. Auf der rechten Seite des Fahrradweges war das Ijsselmeer. Auf dieser 26 km langen Strecke bis zur anderen Seite des Ijsselmeers sahen wir Unmengen Wasservögel und riesige Starenschwärme. Das letzte Stück der Strecke verlief neben der Straße.
Meldemik
Meldemik
Da wir Enkhuizen schon von einem früheren Urlaub kannten, fuhren wir über kleine Straßen direkt nach Andijk, vorbei an Feldern, auf denen gerade Blumenkohl geerntet wurde. Von jetzt an fuhren wir wieder am Deich entlang. In Medemblik, dem ersten größeren Ort seit Lelystad, kauften wir noch einmal ein. Dann ging es weiter Richtung Den Oever. Wir waren sehr überrascht, als wir auf dem Deich Lamas grasen sahen. In Den Oever wollten wir auf den Campingplatz. Da wir aber keine Ausschilderung sahen und kräftigen Rückenwind hatten, entschlossen wir uns abends noch über den 30 km langen Abschlussdeich zu fahren. Zu dieser Zeit war auch nicht mehr allzu viel Verkehr, da der Fahrradweg die meiste Zeit direkt neben der vierspurigen Straße Lamas grasen auf dem Deich
Lamas grasen auf dem Deich
verläuft. Zwischendurch gab es aber auch einmal die Gelegenheit, einen Blick auf die Nordsee zu werfen. Als wir Friesland erreicht hatten, mussten wir einen großen Umweg fahren, weil wir nicht direkt über die Straße (A7) wieder Richtung Süden (Workum) kamen. Wenn wir in Kornwerderzand die Straßenseite gewechselt hätten, wäre es einfacher gewesen. Jetzt mußten wir kräftig gegen den Wind antreten, bis wir einen Campinplatz neben der Deichstraße sahen.

Übersichtnächster Tag

 
English
Français

Niederlande 2005:
Zweimal über das Ijsselmeer

Überblick
1: Ermelo - Makkum
2: Makkum - Heerde
3: Heerde - Hoenderloo


Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Martina Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000